Verlässliches Transportmittel – Entsorgung mit gelben Sack –

Der HFA empfiehlt dem Rat der Gemeinde Südlohn die Verwaltung zu beauftragen mit dem derzeitigen Entsorgungsunternehmen Gespräche über die Entsorgung von Plastikmüll zu führen.

Ziel der Gespräche sollte eine Neuorientierung weg vom derzeitigen “Gelben Sack“ hin zur “Gelben Tonne“ sein.

Die derzeitige Umgehensweise im Bereich Müllentsorgung, speziell Plastikmüll/Gelber Sack, eröffnen Missstände. Der “Gelbe Sack“ erfüllt zurzeit in Qualität/Stabilität nicht den nötigen Anforderungen einer verlässlichen Handhabung.

Die Mängel lassen sich wie folgt beschreiben:
– Hülle reist bei Aufnahme von kantigen Plastikleergut.
– Hülle reist bei der Aufnahme von Weißblech (Konservendosen etc.).
– Hülle (Gelber Sack) kann auf Grund der zu dünnen Bewandung nicht mit dem vollen Volumen belastet werden.

Bei unruhiger und extremer Wetterlage (Gewitter, Sturm) ist eine Verselbstständigung der zum Abtransport abgelegten “Gelben Säcke“ vorprogrammiert. Mit einher geht eine Beschädigung/Zerstörung des Müllbehälters (Gelber Sack), dessen Inhalt sich auf Fahrbahn und Gehwege verteilt.

Um drohender Verschmutzung und einer evtl. Gefährdung des Straßenverkehrs aus dem Wege zu gehen, könnte
1.) der “Gelbe Müllsack“, ausgestattet mit einer stärkeren Bewandung sowie
2.) als Ersatz für den “Gelben Sack“ die Beschaffung “Gelber Tonnen“, diesen Missstand abstellen.

Finanziell dürfte eine Neuorientierung weg vom “Gelben Sack“ hin zur “Gelben Tonne“ auch für die Entsorgungsbetriebe interessant sein, denn zurzeit wird der Plastikmüll per Hand von zwei Müllwerkern und einem Fahrer (Müllfahrzeug) wahrgenommen. Nach einer evtl. Umstellung zur “Gelben Tonne“ kann von einem Müllfahrzeug (Seitenlader), besetzt mit einem Fahrer, der Entsorgungsvorgang gewährleistet werden.

Zusammengefasst lässt sich feststellen:
Eine Umstellung wäre für alle beteiligten von Nutzen, auch für den Versorgungsbetrieb!