Änderung des Beschwerdemangements

Durch den Internetauftritt der Gemeinde aufmerksam geworden, möchte ich folgende Änderungen bei der Organisation des sog. Beschwerdemanagement vorschlagen:

1. Der Internetauftritt der Gemeinde wird, wenn es um Beschwerden oder Anregungen geht, dahingehend geändert, dass sofort auf der Startseite ein Link erscheint, das im Falle des Anklickens, sofort an der Stelle landet, wo ein vorbereiteter Fragebogen die Beschwerden und Anregungen erfragt und dies durch logische Führung durch das Formular, ggflls. noch mit Erklärungen/Erläuterungen, warum die jeweilige Angabe wichtig/sinnvoll ist.
  2. Es wird unterhalb des Bürgermeisters bzw. Stellvertreters ein unabhängig Beschäftigter im Rathaus mit dieser Aufgabe betraut. Dies soll das Vertrauen der Bürger in dieses Management stärken.
  3. Der Bürger erhält die klare Zusicherung, dass seine Beschwerde innerhalb von 8 Werktagen bearbeitet und entsprechend beantwortet wird. Sollte die Bearbeitung wider Erwarten länger in Anspruch nehmen, erhält der Beschwerdeführer eine entsprechende Nachricht.
  4. Jede Beschwerde/Anregung wird vom Bearbeiter der Beschwerde mit der jeweiligen Fachabteilung besprochen und eine entsprechende Absprache getroffen bezüglich Rückmeldung bei ihm und Bearbeitung der Antwort durch den zuständigen Sachbearbeiter.
  5. Der Sachbearbeiter hält die Angelegenheit anonym, wenn es der ausdrückliche Wunsch des Beschwerdeführers ist. Das gilt auch gegenüber jedem Gemeindemitarbeiter.

Die Darstellung der Gemeinde-Homepage lässt vermuten, dass man gar nicht oder nur ungern Beschwerden zulassen möchte, denn man findet diese Möglichkeit erst nach langem Suchen und schon gar nicht auf der ersten Seite dieser.

Diese klare Regeln sind deshalb erforderlich, damit der Bürger das Vertrauen in die Gemeindeverwaltung gestärkt bekommt, um überhaupt Beschwerden oder Anregungen zu geben.

In vielen Städten und Gemeinden hat man mit einer solch klaren Regelung positive Erfahrungen sammeln können. Oft ist es dann so, dass auch die Gemeinde und damit alle von frühzeitigen Anregungen profitieren. Offene, zügige Bearbeitung von Beschwerden in der Regel, dass ein möglicher Flurschaden erst gar nicht entsteht. Daher halte ich diesen offenen Umgang mit diesem Thema für wichtig und bitte den Rat, in diesem Sinne zu entscheiden.