Aktualisierung und Fortschreibung des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes

Planung_KonzeptDas städtebauliche Entwicklungskonzept, welches vor vielen Jahren von der Gemeinde mit Zustimmung der Mehrheit des Rates erstellt wurde, sollte einstmals als Leitlinie für die Entwicklung der Gemeinde dienen. Schon in vielen Dingen sind die Vorschläge des Sachverständigen durch die Planung und die dadurch geschaffenen Tatsachen in der Gemeinde vollkommen überholt und nicht einmal mehr das Papier wert, auf dem es steht. Die neue Streckenführung der B 70, der neue Regionalplan und verschiedene, von der Ortspolitik verabschiedete Projekte, sollen als Beispiele für die Notwendigkeit ausreichen.

Es ist aber wichtig, dass es ein solches richtungsweisendes Konzept gibt, mit dem man die Zukunft unserer Gemeinde weiterentwickeln kann. Aus unserer Sicht ist es nun an der Zeit das ursprüngliches städtebauliche Entwicklungskonzept einer Aktualisierung zu unterziehen. Auch in dem alten Konzept gibt es Ansätze, die weiterhin zu verfolgen sicher lohnenswert sind. Darum ist es unerlässlich, die Planungsgrundlagen für die Politik und die Verwaltung zu überarbeiten und als Grundlage für die Zukunft zu beachten.

Antrag:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss empfiehlt dem Rat bzw. dem Haupt- und Finanzausschuss, die Verwaltung der Gemeinde Südlohn zu beauftragen, für den Haushalt 2015 Mittel für die Aktualisierung und Fortschreibung des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes einzuplanen.