Anfrage Planung und weitere Entwicklung Glasfaser (FTTH)/100 MBit/s

Jüngst hat in der Zeitschrift „Der Gemeinderat“ die Aussage gestanden, dass die Verbindung mit Glasfaserkabel sowohl zu teuer aber auch für die zukünftige Entwicklung mit einer Geschwindigkeit von 50 MBit/s zu langsam sein werde. Die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung unseres Ortes wird sehr stark von der Wettbewerbssituation insbesondere zu den Nachbargemeinden abhängig sein. In den Nachbargemeinden ist – so unser Infostand heute – die Entwicklung weitaus weiter als in unserer Gemeinde. Auch fehlt es an der örtlichen zentralen Zusammenfassung sowie Konzeption in unserem Ort.

Die Frage dazu: Wie sieht das Konzept der Gemeinde und der SVS aus, zeitnah ein flächendeckendes Netz für eine schnelle und ausreichende Versorgung mit Daten aus dem Internet zu ermöglichen? Wir möchten gerne die Konzeption kennenlernen, die die Gemeinde und die SVS für Südlohn und Oeding erstellt hat und verfolgt.

An verschiedenen Stellen in beiden Ortsteilen konnte man in der Vergangenheit Aktivitäten in Sachen Glasfasernetzerstellung erkennen. Seit einiger Zeit ist diese Aktivität allerdings nur noch sporadisch erkennbar. Besonders in den Außenbereichen beider Ortsteile fehlt es flächendeckend an entsprechenden Aktivitäten so dass Anschlusswillige dort keine Chance haben, das Internet schnellstmöglich mit einer schnellen Verbindung zu realisieren.
Der aktuelle Stand für den Rat besteht und bestand darin, dass man doch Nachbarschaften auffordern und bewegen solle, sich zusammenzuschließen um der SVS zu signalisieren, welcher Bedarf und wo dieser für das schnelle Internet gewünscht wird. In diesem Zusammenhang fehlen noch zahlreiche Informationen.
Wie möchten Sie daher bitten folgende Fragen zu beantworten:

1. In welchen Gemeindeteilen, -straßen oder Nachbarschaften ist bereits ein Glasfaseranschluss möglich?
  2. In welchen Gemeindeteilen, -straßen oder Nachbarschaften liegen bereits Leitungen bzw. Leerrohre für einen zukünftigen Glasfaseranschluss?
  3. Wie sieht die Preisgestaltung sowohl für einmaligen Anschlussgebühren als auch für die Folgegebühren für den Betrieb einer solchen Verbindung aus?
  4. Uns wurde berichtet, dass im Moment nur ein Glasfaseranschluss über die Firma Epcan möglich ist. Ist dies Richtig? Wenn ja, warum? Könnte auch ein Konkurrent z.B. Telekom, 1 & 1, bornet uvm. gewählt werden?
    Die Telekom bietet mittlerweile Verbindungen mit 100 Mbit/s an, wobei allerdings diese Geschwindigkeit aufgrund der bestehenden Kupferkabelverbindungen eine höhere Rate nicht mehr möglich ist.
  5. Hierzu die Frage, inwieweit denn diese Situation in das Konzept der Gemeinde und SVS berücksichtigt worden ist?
    Aus unserer Sicht wird es sicherlich damit zu einer deutlichen Verzögerung der Bedarfe auch in den Außenbezirke kommen. Dies wird wiederum erhebliche Auswirkungen auf die Preisgestaltung sowie die Ausbaugeschwindigkeit besonders in den Außenbezirken haben.