Anfrage zum Standort einer Seniorenwohnanlage im Bereich Panofen

Auf unsere Feststellung in der letzten Ratssitzung, dass für die geplante Zubringerstraße zur Umgehung eine aus Sicht des städtebaulichen Gesamtkonzeptes völlig falsche Trassenführung geplant ist, antwortete die Verwaltung sinngemäß, dass der Standort für eine Seniorenwohnanlage längst aufgegeben worden sei. Dazu haben wir folgende Fragen:

1. Wer hat diese Planung geändert?
  2. Wer hat diese Änderung beschlossen?
  3. Wo ist denn ein alternativer Standort vorgesehen?
  4. Welches Alternativkonzept ist geplant sowohl für den Bereich Panofen als auch für den zukünftigen Standort des Festplatzes mit Vogelstange?

Gibt es ein solches Konzept nicht, stellt die Grüne Fraktion hiermit den Antrag, dass ein solches Konzept zeitnah erarbeitet und zunächst im Fachausschuss und dann im Rat behandelt wird.

Begründung: Offensichtlich ist der vorgesehene Standort für die Vogelstange nicht geeignet, das Schützenfest in gewohntem Umfeld stattfinden zu lassen. Weiteres ist es dringend erforderlich, eine für alle Seiten akzeptable Trassenführung für die Zubringerstraße zu finden. Die zur Zeit geplante Trasse ist aus vielerlei Gründen, aber vorrangig aus städtebaulichen Gründen nicht sinnvoll. Die Immissionen, die man mit der Umgehung aus dem Ortskern fernhalten will, werden durch die Trassenführung der Umgehung und der Trassenführung der Zubringerstraße zu einem sehr großen Teil aufgrund der vorherrschenden Westwetterlage (ca. 300 Tage laut zuständigem Wetterdienst im Jahr) wieder in den Ort hineingeweht. Im Gegensatz zu den jetzt Betroffenen an der Hauptstraße sind davon dann zwei geschlossene Baugebiete betroffen. Damit ist diese Trasse nicht zielführend.

Damit würde auch das Baugebiet Panofen von 1.5oo bis 2.000 Fahrzeugen täglich frequentiert, was eine erhebliche Abwertung der Wohnqualität dort bedeuten würde.

Dieses Baugebiet kann ohne Weiters von der Mühlenstraße erschlossen werden so dass nicht auch noch wertvolle Bodenfläche zusätzlich für eine solche Straße verbraucht würde, ganz abgesehen von einem deutlichen Plus an Verkehrssicherheit bei einer reinen Baugebiets-Erschließungsstraße.

Wir bitten Sie daher um Beantwortung der o.a. Fragen und Einbringung des o.a. Antrages in den Fachausschuss und danach in den Rat.