Anträge zur Verkehrsberuhigung Ortsteil Südlohn

Anträge zur Verkehrssituation im Bereich der Strasse „Mühlenkamp“ in Südlohn. (Schulweg- und Kindergartenwegsicherung)

• Die Strasse Mühlenkamp wird für den LKW Verkehr über 3,5 t gesperrt (Anlieger frei).
  • Die Kreispolizeibehörde wird aufgefordert, die Einhaltung dieses Verbotes ver stärkt zu kontrollieren.
  • Im Bereich Windhorststrasse bis Südwall wird Tempo 30 auf dem Mühlenkamp eingeführt, mit dem Hinweis auf Kindergarten- und Schulweg.
  • Des Weiteren wird die Einstufung des Mühlenkamps im Rahmen der Verkehrs- planung von „Haupterschließungsstrasse“ in „Sammelstrasse / Geschäftsstrasse“ geändert.

Begründung:

Auf der Strasse „Mühlenkamp“ kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Schul- und Kindergartenkindern durch zu schnell fahrende Fahrzeuge und Schwerlastverkehr zum und vom Industriegebiet. Hier sollten auch die im Industriegebiet ansässigen Firmen angehalten werden, Ihren Zulieferverkehr und Abtransport in Richtung B 70 über die Robert – Bosch – Strasse abzuwickeln, denn es ist immer wieder zu beobachten, dass gerade die Ortsansässigen LKW -Fahrer den Mühlenkamp als „Abkürzung“ nutzen, obwohl die offizielle Zufahrt über die Robert – Bosch – Strasse ausgeschildert ist.