Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Gemeindedächer

Nach einem entsprechenden Beschluss im Rat vom 20.01. diesen Jahres wurde auf dem Dach der Roncalli-Hauptschule für ca. 100.000,00 € eine Photovoltaikanlage installiert mit der einerseits die regenerative Energiegewinnung gefördert werden und die andererseits jedoch der Gemeinde auch einen finanziellen Vorteil bringen soll, sollten laut Beschluss des Bauausschusses in der zweiten Jahreshälfte weitere Dächer in Betracht gezogen und ggf. in einem kompletten Paket mehrere Photovoltaikanlagen auf weiteren Dächern ausgeschrieben werden.

Dies ist bisher nicht geschehen. Für die anstehenden Haushaltsberatungen 2011 beantragen wir zur Beratung im Bauausschuss folgendes Konzept zum weiteren Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Gemeindedächer.

1. Weiterer Aufbau durch die Gemeinde

Die Gemeinde stellt für den Aufbau entsprechende Mittel zur Verfügung. Die Liste der in Frage kommenden Dächer wird von der Verwaltung zusammengestellt. Die Verwaltung soll analog die zu errichtende Gesamtkapazität ermitteln. Die Höhe der notwendigen Haushaltsmittel soll ggf. durch einen externen Energieberater ermittelt werden. Eine Investitionsrechnung ist dem Vorschlag beizufügen.

2. Vergabe der Dächer an Investoren aus der Gemeinde Südlohn

Falls die Gemeinde auf Grund der angespannten Hauhaltslage nicht in der Lage bzw. durch andere Einschränkungen den weiteren Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Gemeindedächern nicht weiter verfolgen kann, so soll interessierten Bürgern, Vereinen oder Verbänden aus der Gemeinde der Aufbau von PV-Anlagen auf Gemeindedächern gestattet werden. Dabei soll es dem Rat überlassen werden ob und in welcher Höhe ein angemessenes Nutzungsentgelt erhoben wird. Es sollte zur Verbesserung der Einnahmesituation ein angemessenes Nutzungsentgelt angestrebt werden.

Ein Aufschub dieses Vorhabens würde absehbar in Anbetracht der Diskussion zur Einspeisevergütung eine Verschlechterung der Einnahmesituation für die Gemeinde führen.

Liste der u.a. geeigneten Dächer

• das Dach des Zentralklärwerkes
  • die Dächer des Bauhofes in Südlohn
  • das Dach des Feuerwehrhauses und der Fahrzeughalle in Südlohn und der neuen Halle in Oeding