Bewerbung der Gemeinde Südlohn am Förderprogramm ländl. Raum 2014-2020

Wirtschaftsweg_6Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt eine mögliche Bewerbung der Gemeinde Südlohn (ggfls. mit anderen Gemeinden/Städten) als zukünftige LEADER Region 2014 zu prüfen.

Begründung:
Zur Zeit wird das neue NRWProgramm „Ländlicher Raum“ (LEADER, Dorfentwicklung, Breitband, Bodenordnung, ländliche und forstwirtschaftliche Wegenetze) für die Förderperiode 2014 – 2020 beraten.

Lt. der Mitteilung, soll die Bewerbungsphase nach den Kommunalwahlen beginnen und Ende September 2014 beendet werden. Das Auswahlverfahren findet im 4. Quartal 2014 statt. Aufgrund der Terminenge, gilt es die verbleibende Zeit zu nutzen, um eine mögliche Teilnahme der Gemeinde Südlohn an der Bewerbungsphase zu prüfen.

Aus Sicht der Grünen Fraktion wäre der Punkt „ländliche Wegenetze“ sehr interessant, da die Gemeinde Südlohn gerade mit der Erstellung eines Wirtschaftswegeverbandes beschäftigt ist und die Wirtschaftswege neu kategorisiert. Eine mögliche Teilnahme mit der Stadt Gescher sollte ebenfalls geprüft werden.