Einführung eines Ökostromtarifes

Die Grüne Fraktion Südlohn und Oeding beantragt, dass die Gemeinde Südlohn als Gesellschafterin der SVS beauftragt wird, Gespräche mit derselben zu führen, die die Einführung von Energieökotarifen in den Bereichen Strom zu folgenden Bedingungen als Ziel haben:

1. Der Tarif soll in Kooperation mit einem zertifizierten Ökostromanbieter eingeführt werden.
  2. Die Kombination für ein fortschrittliches Ökostromangebot für das keine monatliche Grundgebühr mehr anfällt.

Begründung:

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach ökologisch produziertem Strom stetig gestiegen. Verbraucher aus unserer Gemeinde, die Wert auf eine ökologische und nachhaltige Stromversorgung legen, ist es leider nicht möglich Kunde der SVS zu bleiben bzw. zu werden.

Durch die Einführung eines Ökostromtarifes könnten in Zukunft die Kunden gebunden bzw. zurück gewonnen werden. Verbrauchern ermöglicht dieser Ökostromtarif, ihre persönliche CO2-Bilanz zu verbessern sowie ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Durch den Wegfall der Grundgebühr zahlt der Stromkunde nur das, was er tatsächlich verbraucht hat. So wird der verantwortliche Umgang mit Energie erstmals belohnt.

Die Einführung des Tarifes stärkt das öffentliche Bewusstsein und die Bedeutung des Klimaschutzes. Die Kunden erhalten eine Motivati-on, sich aktiv am Umwelt- und Klimaschutz zu beteiligen. Die Gemeinde Südlohn wird ein Stück unabhängiger von fossiler Energie.

Anmerkung: Der Rat der Stadt Vreden hat in seiner Sitzung vom 30.06.09 einem ähnlich lautenden Antrag bereits zugestimmt und seine Vertreter beauftragt die Einführung eines Ökostromtarifes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates zu beantragen und für die Einführung eines Ökostromtarifes zu votieren.

Die SVS wird ab dem 01.01.2010 zwei Ökostromtarife anbieten. Auf der Internetseite finden Sie die entsprechenden Tarifinformation. Hier geht es zur Seite der SVS