Feste 3/4 Stelle für Oase und TiPi

JugendDer Stellenumfang für beide LeiterInnen der Jugendhäuser in Südlohn und Oeding liegt zur Zeit bei einer halben Stelle. Der politisch gewollte und vom Rat beschlossene Umfang ist je eine halbe Stelle. Die fehlende je ¼1/4-Stelle muss jedes Jahr neu beantragt werden. Da der Betreuungsumfang in letzter Zeit gestiegen ist und die Anzahl Jugendlicher Besucher gestiegenist, sollte der Rat dem Träger das politische Signal geben, dass die Gemeinde gewillt ist, den Umfang dieser Stellen auch zukünftig mit je ¾ drei viertel Stellenumfang fördern zu wollen damit nicht jedes Jahr eine Neubeantragung notwendig ist. Ein weiterer schwerwiegender Grund ist der Wegfall von Zivi-Stellen.

Ferner macht es Sinn, diese Verlässlichkeit auch den jetzigen LeiterInnen zu signalisieren, damit es auch in der Stellenbesetzung zu einer Kontinuität kommt. Ständige Unsicherheiten beim Stellenumfang und letztendlich auch im finanziellen Bereich führt zu Fluktuation und damit zusammenhängend zu qualitativen Einbussen in der Jugendarbeit.

Daher möge der Rat beschließen, dass der Stellenumfang auch zukünftig mit 75% die notwendige finanzielle Unterstützung seitens der politischen Gemeinde erfährt.