Installation einer Ampelanlage

ampelquerrung2Antrag an das Landesstrassenbauamt Coesfeld um Installation einer Ampelanlage an o.a. Kreuzung. Die jetzige Querungshilfe ist im Rahmen der Schulwegsicherung die eindeutig falsche, weil permanent gefährliche Lösung in diesem Bereich.

Begründung:

1. Die Piktogramme auf der Strasse verstoßen klar gegen die Forderung nach deutlich sichtbarer, klarer Verkehrsregelung. Diese Piktogramme werden häufig durch parkende Fahrzeuge verdeckt und sind damit für Fahrradfahrer nicht lesbar. Gerade diese müssen sie lesen können, denn sie betreffen diese Verkehrsteilnehmer in erster Linie!
  2. In Richtung Grenze auf der rechten Seite parken häufig Fahrzeuge im Bereich der einspurigen Verkehrsführung. Dadurch kommt es zu Behinderungen des fliessenden Verkehrs.
  3. Die Aufpflasterung in diesem Bereich ist als Mittelinsel viel zu schmal geraten. Die Fahrradfahrer, (hauptsächlich alte Mitbürger und SchülerInnen) die diese Insel das Fahrrad schiebend als Querungshilfe nutzen, müssen sehr genau mittig halten, um zu vermeiden, dass z.B. LKW´s nicht die Fahrräder touchieren.
  4. Im Schulwegsicherungserlass des Landes NRW steht sehr genau, was denn der Gesetzgeber in dieser Situation fordert: Eine durch Ampelanlage gesicherte Kreuzung, wenn denn eine Beruhigung durch andere Maßnahmen nicht erreicht werden kann. Genau dies ist hier zu beobachten: Der fließende Verkehr kümmert sich in keinster Weise um dort querungswillige Verkehrsteilnehmer. Es wird die Geschwindigkeit nicht reduziert so dass eine permanente Verkehrsgefährdung für e.g. Mitbürger gegeben ist.
  5. Die Querung ist aufgrund eines fehlenden Zebra-Streifens allein von der verkehrsrechtlichen Seit fatal, da hier dem fließenden Verkehr Vorrang gegeben wird gegenüber den schwachen Verkehrsteilnehmern. Das verstößt klar gegen den Schulwegsicherungserlass.
  6. Die Kreuzung ist durch die Wegnahme der vorher vorhanden Mehrzweckstreifen zu einem Unfallschwerpunkt in der Gemeinde geworden. Der Verkehrsfluss ist dadurch wesentlich beeinträchtigt worden. Dieser Bereich hat sich seither zu einem Unfallschwerpunkt in der Gemeinde entwickelt. Darüber hinaus kommt es an dieser Stelle seither zu wesentlich mehr Lärm und Abgasen.
  7. Die gesamte Kreuzung ist für alle Verkehrsteilnehmer unübersichtlicher geworden als vorher und bedarf einer klaren Verkehrsregelung mittels Ampelanlage mit intelligenter Steuerung – gekoppelt mit den bereits vorhandenen Ampeln an der Kreuzung Baumwollstrasse und der Schultenallee mit der Jacobistrasse.

ampelquerrung1Da die Ampel nach wie vor die sicherste Querungshilfe für sämtliche Verkehrsteilnehmer ist, wäre eine solche Anlage die beste aller möglichen Lösungen, besonders aber für die jüngeren und älteren Mitbürger. Einen Nebeneffekt hätte diese Anlage ferner, nämlich die bessere Querung der Hauptstraße in verkehrsreichen Zeiten.

Ich bitte daher um entsprechende Beratung und Beschlussfassung im Sinne dieses Antrages.

Sollten hier vom LSBA nicht klare Fakten geschaffen werden hinsichtlich einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit besonders der Schulkinder, sollte dieser Antrag dem Verkehrsausschuss des Landtages zwecks Prüfung übergeben werden.