Klimaschutz auch in Südlohn möglich!

Im Rahmen der Untersuchungen der Energieagentur Wuppertal wurde festgestellt, dass die Erneuerung der Heizkörper im Rathaus nur teilweise geplant ist. Aufgrund der Feststellung, dass dann die verschiedenen Heizkörper zu einem erhöhten Energieverbrauch u.a. durch eine höhere notwendige Vorlauftemperatur führen, halte ich es ökologisch und ökonomisch für notwendig, im Rahmen der laufenden Erneuerung des Rathauses auch die alten Heizkörper durch neue zu ersetzen.

Der Aufwand liegt sicherlich im vertretbaren Bereich und wird durch zu erwartende höhere Einnahmen, die u.a. in der anhaltend sehr guten Konjunktur begründet sind, abgedeckt.

Die Maßnahme ist unabwendbar, da sie in engem zeitlichem Zusammenhang steht mit den derzeit laufenden Sanierungsmaßnahmen des Rathauses und würde zukünftig deutlich mehr Aufwand bedeuten als zum jetzigen Zeitpunkt.

Durch die zu erwartenden Energieeinsparungen wird es in kürzester Zeit auch zu einer Amortisation der hier aufzuwendenden Mittel kommen und damit auch zu einer strukturellen Verbesserung des Verwaltungshaushaltes in der Zukunft.

Ich bitte daher um Zustimmung zu der beantragten Maßnahme.