Foto: Bernd Boscolo / PIXELIO

Minuten können über Leben und Tod entscheiden

Foto: Bernd Boscolo / PIXELIO.de

Wie den aktuellen Daten zu entnehmen ist, ist der Ortsteil Oeding von den Rettungsdiensten des Kreises Borken zur Zeit nicht innerhalb der Zeitvorgaben, die im Kreise gemeingültig sind, erreichbar.

Es kann doch nicht sein, dass einerseits Millionen Gelder in den Ausbau eines äußerst fragwürdigen Flugplatzausbaues mit immensen Folgekosten fließen und andererseits den Bürgern Oedings Standards eines auf Chancengleichheit ausgelegten Rettungsdienstes vorenthalten werden. Das bedeutet für die Bewohner des OT Oeding, dass sie im Notfall lebensrettende, notwendige Soforthilfe nicht oder verspätet erhalten. Da die Statistiken und Berechnungen offensichtlich eine schnellere Hilfe vor Ort für den ganz überwiegenden Teil der der Kreisbewohner konstatieren, geht es daher um offensichtliche Benachteiligungen der Oedinger Bevölkerung, die es gilt, sofort abzustellen.

Der Rat der Gemeinde möge deshalb folgendes beschließen:

1. Der Kreis Borken wird aufgefordert, die Erreichbarkeit Oedings für Rettungsdienste des Kreises an die der Nachbarorte anzupassen und die heutige Situation durch konkrete Sofortmaßnahmen dahingehend zu ändern.
  2. Der Kreis wird aufgefordert, innerhalb kürzestmöglicher Zeit einen dahingehenden Lösungsvorschlag vorzulegen und konkrete, dauerhafte Maßnahmen zu beschließen und durchzuführen.