Mittagsverpflegung an Schulen und Kitas sollten nach den DGE-Qualitätsstandards erfolgen

Im vergangenen Herbst sind sehr viele Kinder an Margen-Darm-Infektionen erkrankt. Ursache der Infektionen waren damals Tiefgefrorene Erdbeeren aus China. Diese Erdbeeren wurden vornehmlich von Kantinen/Caterer verwandt. An unseren Gemeindeschulen, OGS`en und Kindertageseinrichtungen nehmen zahlreiche Kinder und Jugendliche ihr Mittagessen in den Einrichtungen ein. Dieses Mittagessen wird von Caterern zubereitet.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder und Jugendlichen festgelegt. Unsere Kinder und Jugendlichen sollten aus unserer Sicht unter Einhaltung dieser Standards in unseren Einrichtungen verpflegt werden.

Antrag:

1. Die Gemeinde wirkt auf die Einrichtungen und Caterer ein, in Zukunft die Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen der DGE zu beachten.

2. Die Gemeinde strebt eine DGE-Zertifizierung der Einrichtungen und der Caterer an

Verwandte Artikel