Sachstandsbericht zur Baumfällung am Rathausplatz gegenüber dem Rathaus

Die Verwaltung gibt einen Sachstandsbericht zur Baumfällaktion in der letzten Woche. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen möchten insbesondere folgende Fragen beantwortet wissen:

1. Was war der Grund für die Baumfällung?
  2. Auf wessen Veranlassung hin wurden diese Bäume gefällt?
  3. Ist eine Neupflanzung vorgesehen?
  4. Wie hoch war der Wert dieser Bäume?
  5. Warum wurde weder der zuständige Ausschuss noch der Rat in die Beratung und Beschlussfassung dieserhalb eingeschaltet?

Stellungnahme der Verwaltung in der Ratssitzung

Unser o.g. Antrag wurde in der Ratssitzung am 30.06.2010 unter dem Tagesordnungspunkt 13.3 und 13.16 behandelt.

Am Donnerstag, 24.06.2009 wurden am Rathausparkplatz zwischen dem Dienstleistungszentrum I (Eisdiele) und der Pfarrer-Becker-Straße drei Rot-Eichen gefällt.

Die Gründe für die Aktion sind mehrschichtig:

1. Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde
Von den drei Bäumen wiesen mindestens zwei in den letzten Jahren erhebliche Totholzäste auf, die immer wieder beseitigt werden mussten. Von diesen zwei hatte der direkt an der Terrasse der Eisdiele stehende Baum vermutlich aufgrund des Baus des Dienstleistungszentrums mit Tiefgarage bis zur Grundstücksgrenze erheblich gelitten und große Wachstumsprobleme. Bei einem weiteren Baum fehlte aus unbekannten Gründen die Baumkrone.

2. Schaffung einer größeren bzw. Beibehaltung einer attraktiven Veranstaltungsfläche
Bereits mit dem Bau des Dienstleistungszentrums wurde die Festwiese am Rathausplatz erheblich reduziert, so dass für größere Veranstaltungen seitdem nur eine kleinere Fläche zur Verfügung stand. Mit dem Bau des neuen Lebensmittelmarktes entfällt auch die Vorplatzfläche am ehem. Feuerwehrgerätehaus, die für Veranstaltungen (z.B. Kirmes) mit genutzt werden konnte, so dass die Veranstaltungsfläche noch weiter reduziert wird.

Bereits im vergangenen Sommer wurde mit allen Beteiligten überlegt, wie aufgrund der neuen Situation die Attraktivität der Veranstaltungen erhalten werden kann, und dies mit dem geringstmöglichen Eingriff.

Als einzige Möglichkeit (neben einem komplett neuen Standort für eine Festwiese) zeigte sich, dass künftig verstärkt auch die Parkplatzflächen am Rathaus als Veranstaltungsfläche mit einbezogen werden müssen. Die nun gefällten drei Bäume waren hierfür hinderlich. Damit sind z.B. bei der Kirmes weiterhin drei Großfahrgeschäfte (früher sogar vier) möglich und bleibt die Attraktivität annähernd erhalten.

Jedoch wird für die drei Bäume Ersatz geschaffen durch:

1. Anpflanzung von Bäumen entlang der Straße Panofen gem. Festsetzungen des Bebauungsplanes, wodurch wieder ein geschlossener Platzcharakter entsteht

2. Anpflanzung von Bäumen entlang dem neuen, verlegten Fuß- und Radweg zwischen der Jakobi-Halle und dem Friedhof (hinter dem neuen Lebensmittelmarkt) aus der Verpflichtung zum Ersatz der in Folge der Errichtung des Dienstleistungszentrums I gefällten Eichen, wodurch bereits der ursprüngliche Alleecharakter entfallen war.

Protokoll der Ratssitzung vom 30.06.2010

Das Protokoll des Tagesordnungspunktes können Sie sich hier anschauen.

100609_Bau_Niederschrift_Baeume