Verkehrsberuhigung in der Wagnerstraße

Die Wagnerstraße im OT Oeding sollte durch Auframpungen – analog zur Burloer Str. – verkehrsberuhigt gestaltet werden.

Begründung:

In diesem Wohnbereich wohnen Eltern mit Kleinkindern. Die dort vorgeschriebene Geschwindigkeit wird – so die Anwohner – dort überwiegend nicht eingehalten, teilweise sogar erheblich überschritten. Es kommt regelmäßig zur Gefährdung der Kinder durch zu schnell fahrende KFZ. Ich möchte daher bitten, schnellstmöglich verkehrsberuhigende Maßnahmen zu ergreifen. Dies könnte in Form von Auframpungen in den 3 Kreuzungs- bzw. Einmündungsbereichen mit den anderen Straßen, wie der Mozartstraße, geschehen. Da sich die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf der Burloer Straße bewährt haben, wären Auframpungen in gleicher/ähnlicher Form sinnvoll.

Da es sich um eine Maßnahme größeren Ausmaßes handelt, bitte ich die Verwaltung um Erstellung eines Planes mit Kostenvoranschlag, damit dieser dann im Rahmen der Haushaltsberatungen 2004 beraten und beschlossen werden kann.

Sollten noch Mittel aus Haushaltsresten 2003 im Investitionsbereich übrig bleiben, könnte diese Verkehrsberuhigung früher installiert werden. Ich bitte dies vorab zu prüfen, damit dann eine schnelle Beratung/Entscheidung in der nächsten Sitzung des Bauausschusses, bzw. des Rates erfolgen kann. Die Durchführung sollte dann möglichst Anfang 2004 erfolgen.