Vorstellung des Musikschulkonzeptes

Die Grüne Fraktion Südlohn und Oeding beantragt zur nächsten Kultur-, Jugend- und Sportausschuss, dass das Konzept der Musikschule schriftlich und mündlich vorgestellt wird. Außerdem beantragen wir die bisher erfolgten Maßnahmen einschließlich einer genauen Rechnungslegung schriftlich darzustellen.

Diese sollte folgendes enthalten:

– die tatsächlichen Schülerzahlen je Instrument und Lehrgang

– wie viele Lehrkräfte unterrichten die jetzigen Schüler/Innen

– welche Musikinstrumente werden zum Unterricht angeboten

– wie ist die derzeitige Besoldungsstruktur

– werden Lehrer über/mit mehr als 65 Jahre beschäftigt

– wieviel Lehrer haben zwischenzeitlich die Musikschule verlassen

– Fächerangebot vor Umstrukturierung zu heute

– Wie viel finanzielle Mittel erhalten die Vereine, die Aufgaben der Musikschule übernommen haben

– Mitgliedschaft im Landes/-Bundesverband der Musikschulen NRW/BRD (Achtung: jeweilige Zuschüsse)

Begründung:

In der Ratssitzung vom 22.05.2013 wurde ein sehr spärlicher Geschäftsbericht 2012 vorgestellt. Dieser Geschäftsbericht 2012 fiel sehr knapp aus und jegliche oben angefragten Punkte waren nicht ersichtlich. In der Ratssitzung am 10.07.2013 wurde seitens der Musikschulleitung ein Sachstandsbericht des bisherigen Umstrukturierungsprozesses mitgeteilt. Nach nun weiteren 9 Monaten halten wir es für notwendig, dass nun das endgültige Konzept dem Fachausschuss vorgestellt wird. Dieses Konzept ist aus unserer Sicht zwingend erforderlich, um über die Neuausrichtung der Musikschule und die gemeindlichen Zuschüsse entscheiden zu können. Die öffentlichen Gelder müssen sinnbringend und effektiv ausgegeben werden, daher ist es zwingend erforderlich genauere Informationen als bisher zu erhalten. Wünschenswert wäre aus unserer Sicht auch die Vorstellung des Geschäftsberichtes 2013.

Verwandte Artikel