Anträge zum Haushalt 2003

Anträge der Bündnisgrünen zum Haushalt 2003 der Gemeinde Südlohn

Der Ortsverband der Bündnisgrünen Südlohn & Oeding hat den Haushalt 2003 der Gemeinde Südlohn beraten. Zu folgenden Punkten sind heute bei der Gemeindeverwaltung Änderungsanträge eingereicht worden:

• Die Schulungskosten der gemeindlichen Mitarbeiter muss erhöht werden, damit die notwendigen Aufgaben auch in Zukunft qualifiziert geleistet werden können.
  • Die Heizungsanlagen der gemeindlichen Schulen sowie des Rathauses müssen modernisiert werden. Einhergehend sind Wärmedämmmaßnahmen notwendig. Dadurch können, trotz höherer Verschuldung, Kosten eingespart werden. Höheren Zinsaufwendungen stehen deutlich höhere Einsparungen im Energiekostenbereich gegenüber.
  • Die Zuschüsse an Vereine u. Verbände darf nicht durch Aufstockung der Empfänger, bei gleich bleibender Summe, gekürzt werden.
  • Um den Verkehrsfluss und die Sicherheit auf der Winterswijker Str. zu erhöhen, muss der Einbau von Kontaktschleifen zeitgleich mit der Errichtung der Ampelanlage an der Kreuzung Fürst – zu – Salmhorstmar – Str. / Panofen erfolgen.
  • Eine, vom Gewerbeverein finanzierte, Skateranlage ist nur dann voll nutzbar, wenn die nötigen Infrastrukturmaßnahmen erfolgen.

Alles in allem sprechen sich die Bündnisgrünen aus Südlohn und Oeding für z. T. erhebliche Mehrausgaben in diesem Jahr aus, die zu dauerhaften, strukturellen Minderausgaben im Verwaltungshaushalt führen. (Einsparung bei Heiz- und Reparaturkosten) Positive Nebeneffekte sind niedrigere Immissionen und eine Stärkung der heimischen Handwerkerschaft (wenn bei der Vergabe von Aufträgen darauf Rücksicht genommen wird).