Antrag der Südlohner Grünen erfolgreich

biogasanlageDer Antrag des Grünen Ortsverbandes zum Thema Biogasgroßanlagen an den Landesparteitag in Emsdetten wurde von den Delegierten mit überwältigender Mehrheit angenommen. In diesem Antrag fordern die Grünen NRW die Landtagsfraktion auf, die Weichen für die Biogasnutzung weg von industriellen Großanlagen, wie sie in Südlohn geplant war und nun in Velen kommen soll, hin zu den kleineren, bäuerlichen Anlagen gestellt werden.

Industrielle Biogasgroßanlagen können diesen Zielen entgegenstehen. Zusätzlich führen überdimensionierte Anlagen in der Nähe von Wohnbebauungen zu unnötigen Konflikten.

Dazu sollen die gesetzlichen Grundlagen, soweit möglich, z. B. im Rahmen der EEG(Erneuerbare Energien Gesetz)-Novelle, kleinere, bäu-erliche Biogasanlagen gegenüber großen, agroindustriellen Anlagen besser gestellt werden und die Förderung der Biogaserzeugung von der Einhaltung klarer Nachhaltigkeitsregeln abhängig gemacht werden.

Nur so können in Zukunft die Großanlagen in Händen der Energiekon-zerne und die weitere Ausweitung der Maismonokultur sowie der in-dustriellen Großmastanlagen in unserer „münsterländischen Parkland-schaft“ verhindert werden.

zum Wortlaut des verabschiedeten Antrages

V-6 Biogasgrossanlagen