Bäume sind gefallen

venn42Durch Bewohner der Gemeinde aufmerksam gemacht, hat sich der Ortsverband der BÜNDNISGRÜNEN des Ortsverbandes Südlohn und Oeding um den Sachverhalt gekümmert. In der ersten Januarwoche hat ein Südlohner Landwirt im Venn ca. 15 Bäume aus einer Wallhecke herausgeschnitten.

Die Wallhecke steht aber auf Gemeindegrund. Die Gemeinde war nicht über diese Aktion informiert. Erst recht hat sie keine Genehmigung für diese Fällaktion gegeben. Die Fällung von Bäumen und langsame Ausdünnung von Wallhecken war in der Vergangenheit häufig die Vorbereitung der Entfernung dieses geschützten Lebensraumes. Darum fordern die Ortsgrünen die Gemeinde auf, dass sie Maßnahmen ergreift, dass der Schutz von Wallhecken und Bepflanzungen, erst recht auf Gemeindegrund, verbessert wird. Nach Auskunft von Anwohnern hat es gerade in diesem Bereich auch in der Vergangenheit auf diesem Wege häufig zu Ausrodungen von Wallhecken und Kleingehölzen geführt. Jeder Quadratmeter Wald und natürlicher Flora bedeutet für die Umwelt, und damit für uns alle, ein Stück Lebensqualität. Das letzte Wort in dieser Angelegenheit ist sicherlich noch nicht gesprochen. Unser Ratsmitglied, Josef Schleif, wird in der nächsten Ratssitzung auch die politische Gemeinde nach den Gegebenheiten und Lösungsmöglichkeiten befragen.