Biodieselanlage in Oeding

Als Ortsverband Südlohn/Oeding von Bündnis 90 die Grünen nehmen wir wie folgt zu dem Thema Stellung:

1. Als Grüne lehnen wir eine Anlage zur Umwandlung von Altfetten in Biodiesel nicht grundsätzlich ab. Es ist hier die Frage des Standortes, welche uns dazu bringt, die Anlage wie geplant abzulehnen. Es handelt sich bei dem jetzt geplanten (und ungenehmigter Weise schon betriebenen) Standort lt. Flächennutzungsplan um land- und forstwirtschaftlich zu nutzendes Gebiet. Die Anlage ist jedoch als Industriebetrieb zu betrachten. Wo kämen wir hin, wenn die Gemeinde nach Gutdünken Industrie an beliebigen Standorten erlauben würde?
  2. Was die Stoffe betrifft, welche bei der Anlage zum Einsatz kommt, sind die Angaben in Ihrem Artikel v. 19.8. nicht korrekt. Methanol ist laut Gefahrguteinstufung sehr giftig (Gefahrgutzeichen „T“) und hochentzündlich (Gefahrgutzeichen “F“). Dieser Stoff muss über eine kleine Straße durch ein Wohngebiet transportiert und bei der Anlage gelagert werden. Siehe dazu wieder Punkt 1.