Eins plus Eins = Zwei

Klare Tendenz erkennbar:

Seit den Messungen der Planer zur Umgehung in 1993 ist eine Abnahme des Verkehrs an den Zählstellen festzustellen. So wurden in 1993 seitens der Planer 8310 Fahrzeuge gezählt. Die so genannte 5-Jahres-Messung des Bundes kommt im Jahr 2000 auf 8049 und im Jahr 2005 auf 7874 Fahrzeuge im durchschnittlichen täglichen Verlauf.

Wie kann dann ein CDU-Ratsmitglied in der letzten Bauausschusssitzung behaupten, es habe eine Verdoppelung des Verkehrs in den letzten 5 Jahren gegeben? Laut Landesbetrieb Straßen sind die Werte, die im Auftrag des Landesbetriebes ermittelt wurden nicht mit denen des Bundes vergleichbar. Das sei abhängig vom Standort der Messstellen. Wenn in der Öffentlichkeit von mehr als 11.000 Fahrzeugen die Rede ist, ist das eine Zahl, die trotz unterschiedlicher Standorte der Messstellen überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Selbst die Zahl von mehr als 9000 Fahrzeugen ist zweifelhaft. Auch die Hochrechnung der Verkehrsentwicklung ist nicht nachvollziehbar. Verschiedene Studien gehen bei der zu erwartenden Oelpreisentwicklung sogar von einem Minus-Wachstum aus, was ja die e.g .Zahlen bereits belegen. Selbst bei einem Minimalwachstum passen die Zahlen nicht. Es ist auch eigenartig, dass genau diejenigen, die vehement eine Umgehung fordern, eine Ampelanlage an der Hauptstraße in Höhe der Einmündung Panofen mit gleicher Vehemenz ablehnen mit der Begründung zu niedriger Verkehrszahlen!

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