Laubfegen ist in Südlohn Pflicht

Lt. Aussage von Herrn Stödtke muss das Laub, welches nicht eigenkompostiert oder durch die braune Tonne entsorgt werden kann, kostenpflichtig beim Entsorger abgeliefert werden – egal ob Laub von den eigenen oder von gemeindlichen Bäumen.

In der letzten Bauausschusssitzung hatten wir als Grüne Fraktion den Antrag gestellt, für das Laub der gemeindlichen Bäume auf öffentlichen Wegen, auch vor privaten Grundstücken, Laubsammelbehälter an bestimmten Stellen, an denen besonders viel Laub in den Herbstmonaten anfällt, aufzustellen.

Ziel war es, dass der Anlieger, der seiner Reinigungspflicht nachkommt, nicht auch noch Gebühren für die Entsorgung dieses Laubes zahlen muss.

Jetzt muss dieser, wenn seine Biotonne voll ist, das Laub säckeweise zum Entsorger bringen und dafür die Transport- und Entsorgungskosten tragen. Der Antrag wurde aber von einer großen Mehrheit des Ausschusses abgelehnt. Unter anderem mit der Begründung, dass die Mitbürger diese Sammelbehälter dann wohl auch zur Entsorgung von allen möglichen Abfällen missbrauchen werden. Auch wenn es leider immer wieder zu illegaler Müllentsorgung im Außenbereich kommt, so bin ich der Meinung, dass wir unseren Mitbürgern sicher so viel Vertrauen entgegenbringen
sollten und auf die Aufmerksamkeit der Nachbarschaften setzen können. In vielen Gemeinden und Städten des Kreises können Grünabfälle, Laub Baum- und Strauchschnitt übrigens kostenlos beim Entsorger abgegeben werden, oder werden sogar zwei Mal im Jahr direkt abgeholt – und dass bei nicht sehr viel höheren Abfallgebühren.