Energiealternativen werden in Südlohn vorgestellt

Im Rahmen des 2. Südlohner Gipfels für alternative Energien ist es dem Ortsverband der Bündnisgrünen aus Südlohn wieder gelungen, ein attraktives, informatives und interessantes Programm zusammenzustellen. Am Samstag, den 15.09.07 findet der Gipfel im Haus Wilmers , Kirchplatz 9 in Südlohn statt. Ab 13:00 Uhr werden im Wiegboldsaal in verschiedenen Vorträge zu alternativen Energieformen, deren Nutzung und Finanzierung durch Fachleute dem Besucher näher gebracht. Im Seminarraum im Erdgeschoss werden die beteiligten Firmen eine kleine Ausstellung zum Thema alternative Energien aufbauen und den Besuchern die Möglichkeit geben, ausserhalb der Vorträge spezielle Fragen an die Fachleute zu stellen. Im Zwischengeschoss ist für die Besucher eine reichhaltige Infothek zum Thema aufgebaut.

Dort wird es auch einen Tarifrechner geben, an dem Interessierte sich die Ersparnisse ausrechnen lassen können, wenn sie zu einem Stromanbieter mit alternativen Energiequellen wechseln würden. Dazu ist es Notwendig, die letzte Stromabrechnung des aktuellen Lieferanten mitzubringen. Zusätzlich wird auch über die Möglichkeiten eines Wechsels der Stromanbieter informiert.

Die Vorträge und Zeiten sind im Eínzelnen:

13:00 Uhr Fotovoltaik und Solarthermie, Technik, Standorte und Einbau durch Solarberater Dipl. Ing. Norbert Gesing aus Südlohn. 14:00 Uhr Wärmepumpentechnologie, Nutzung von Erdwärme etc. durch Ralf Sparwel, staatl. geprüfter Energieberater, von der Fa. Sparwel aus Südlohn. 15:00 Uhr Energiepass für das Haus, was bedeutet das? und Förderung alternativer Energien durch Land und Bund ebenfalls durch Ralf Sparwel. 15:30 Uhr Umwelt Aktiendepot – Nachhaltig erfolgreich durch Andrew Murphy von GreenCapital aus Bonn. 16:00 bis voraussichtlich 18:00 Uhr Pellet-, Hackschnitzel-, und Stückholzheizung mit Vorführung an einer Musteranlage im Schauanhänger durch Fa. Döpik Umwelttechnik aus Stadtlohn.

Die Grünen aus Südlohn laden alle Interessierten herzlichste ein, diese Veranstaltung zu besuchen. Denn alternative Energien sind ein großer Beitrag zum Klimaschutz!