Enorme Einnahmeverluste

Solar_by_Kurt Bouda_pixelio.de

Foto: Kurt Bouda / pixelio.de

Es ist schon erstaunlich, dass die Gemeindeverwaltung die Sonne als Einnahmequelle entdeckt hat. Seit mehr als 5 Jahren haben wir Grüne immer wieder die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Gemeinde beantragt. Sie wurden mit haarsträubenden Argumenten von der CDU abgeschmettert. Fast alle Gemeinden um Südlohn herum betreiben mittlerweile seit Jahren sehr erfolgreich Photovoltaikanlagen. Unserer Gemeinde sind mittlerweile dringend benötigte zigtausende Euro Einnahmen entgangen.

Das Dach der Roncalli-Hauptschule wurde 1999 saniert. Mindestens seit 2005 gibt es geeignete Produkte für die Bestückung von Flachdächern wie das der Hauptschule. Außerdem gibt es weitere Dächer, die neu bzw. saniert sind und sofort für Photovoltaikanlagen zur Verfügung stünden. Auch wäre es denkbar, die Sanierung des maroden Daches der Grundschule in Oeding mit den überschüssigen Einnahmen von einer darauf zu errichtenden Photovoltaikanlage zu finanzieren.

Die entgangenen Einnahmen hätten für die Finanzierung weiterer Dächer mit Photovoltaik ausgereicht.

Nicht plötzlich aufgetauchte neue Produkte, sondern konkrete Pläne eines Investors haben die Verwaltung, CDU und Bürgermeister zum Umdenken gebracht. Es geht in der Argumentation der Verwaltung nur darum, die eigenen Versäumnisse und den mangelnden politischen Willen der CDU zu kaschieren.