Erweiterung Flugplatz Wenningfeld

Der Ortsverband hat sich im Vorfeld der geplanten Erweiterung des Flugplatzes Stadtlohn-Wenningfeld mit diesem Thema intensiv befasst.

Wir sind einmütig zu dem Schluss gekommen, dass diese geplante Erweiterung des Flugfeldes nichts anders ist, als eine eklatante Verschwendung von Steuergeldern. Bei den minimalen zu erwartenden zusätzlichen Flugbewegungen u.a. durch Strahlflugzeuge ist es nicht verantwortbar, mehr als 5 Millionen Euro dafür locker zu machen.

Es handelt sich dabei um Steuergelder, die dem Kreis, den Kommunen und damit letztendlich den Bürgern fehlen werden. Dabei ist es nicht nachvollziehbar, dass unisono diejenigen, die jetzt die Erweiterung fordern, vor der Bundestagswahl die Finanzlage der Städte und Gemeinden lauthals beklagt haben. Besonders in Zeiten knapper Kassen ist ein solches Prestigeobjekt strikt abzulehnen. Den Nutzen habe nur einige wenige. Diese Gelder sollten stattdessen in den öffentlichen Nahverkehr, der besonders im Westmünsterland weiter ausgebaut werden muss, investiert werden.