Falsche Sichtweise…

Maik_van_de_Sand

Maik van de Sand

Hier geht es um Prävention und nicht um Überwachung. Deshalb sind Videokameras für diesen Zweck nicht das geeignetste Mittel. Aus diesem Grund wurde ja der Antrag auf einen Sperrvermerk gestellt und die Gemeindeverwaltung beauftragt nach besser geeigneten Systemen zu suchen.

Hier würden sich zum Beispiel: Alarmanlagen, die auf Bruch oder starke Vibrationen eines Fensterglases oder Türe reagieren eignen. Oder Systeme die ein Aufhebeln von Fenstern oder Türen registrieren und dies an die Polizei oder an den Hausmeister melden. Der Datenschutz muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein. Eine Dauerüberwachung muss verhindert werden. Die SchülerInnen und Kinder müssen weiterhin unbeschwert auf den Schulhof spielen dürfen und sich nicht permanent beobachtet fühlen.

Verwandte Artikel