Gemeinde als Klimaschützer?

Norbert_Gesing

Norbert Gesing

Es ist schon der blanke Hohn wie sich unser Bürgermeister den Fotografen stellt und behauptet, die Gemeinde überlege „im Rahmen ihrer Klimaschutzbemühungen“ weitere Wohnquartiere untersuchen zu lassen. Welche Klimabemühungen? Dieser Bürgermeister samt CDU verhindert doch seit Jahren einen Wandel zu Nachhaltigkeit und Ökologie in Südlohn.

Sie bremst Photovoltaikanlagen aus, LED-Beleuchtung in den Straßen soll verhindert werden, die Sanierung der gemeindlichen Gebäude und Anlagen erfolgt konzeptlos und sporadisch nur zur Gefahrenabwehr und Standorte für Windkraftanlagen werden entgegen der gutachterlichen Empfehlungen in Anzahl und Höhe auf ein Minimum begrenzt. Dieser Bürgermeister und seine Partei stellt sich nun hinter ein Plakat und spricht von Klimaschutz. Dabei wird in den Gremien im Rat völlig anders gehandelt. Seit Jahren wird die Fotovoltaik auf fast allen Gemeindedächern verhindert und dies so lange, bis man zu dem Schluss kommt, es lohnt sich nicht mehr. Wer frage ich, ist denn hier die konservative Partei im Sinne von bewahren und erhalten? Die Partei, die nur auf die Bewahrung der Besitzstände schaut oder die Partei, die die Verbesserung der Lage der Finanzen der Gemeinde, den Erhalt der natürlichen Umwelt und der Ressourcen, die Gefahrenabwehr in Sachen Atom und Umweltverschmutzung im Sinn hat? Die Frage sollte sich jeder selbst beantworteten können.