Grüne besuchen die Hauptschule

schulbesuch

Schulleiterin Frau Bennemann mit Susanne Rickers und Josef Schleif im Foyer der Hauptschule bei den „Bildern des Monats“

Am 09.06.09 besuchten Mitglieder des Grünen Ortsverbandes die Hauptschule Südlohn. Gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Bennemann informierten sich die Grünen über die Situation und möglichen Zukunft der Hauptschule.

Anfangs schilderte Frau Bennemann die Entwicklung der Schülerzahlen. Vor gut 21 Jahren lagen die Zahlen (ca. 250 Schüler gesamt) auf fast gleichen Niveau wie heute. Das heutige Niveau konnte allerdings nur mit den Schülern der umliegenden Orte erreicht werden. Der Wille der Eltern sowie die Schließung der Hauptschule in Weseke habe diese Entwicklung hervorgerufen. Frau Bennemann wies darauf hin, dass zurzeit in der Hauptschule zweizügig unterrichtet werden kann. Um die Zukunft der Hauptschule zu erhalten sind allerdings immer wieder die Bedingungen zu überdenken und eventuell neue Wege gemeinsam mit Eltern und Politik zu gehen. Eine integrative Schule ist eine der Möglichkeiten, die sich hier anbieten würde.

Auf Frage der Grünen hin, betonte Frau Bennemann, dass die Ausstattung mit Lehrkräften bisher recht gut sei, wenngleich durch Pensionierung von Fachlehrern sich die Suche nach geeignetem Ersatz recht schwierig ist, besonders in naturwissenschaftlichen Fächern.

Die Grünen stellten fest, dass die bisher geleistete gute Arbeit an der Schule am besten an der kostenlos angebotenen Hausaufgabenhilfe, der Übermittagbetreuung (Kosten fallen für das Mittagessen an), der Schulsozialarbeit und den Schulabgängern mit Ausbildungsplatz, deren Anteil vergleichsweise überdurchschnittlich ist, erkennbar ist.

Langfristige Absicherung des Schulstandortes ist nach unserer Meinung nur in enger Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen möglich. Hauptgrund wird die demografische Entwicklung sein, der sich unsere Gemeinde nicht entziehen kann.

Um die Hauptschule an unserem Ort auch nachhaltig unterstützen zu können, wurden zukünftig regelmäßige Gespräche vereinbart.