Grüne Tour de NRW in Südlohn

Am 14.07.2003 ist die „Tour de NRW“ mit prominenten Grünen in Südlohn und Oeding zu Gast. Bei der Südlohner Etappe fährt Volker Beck, parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion, mit. Die Tourteilnehmer treffen sich zu einem Informationsstand um 16.00 Uhr auf dem Platz der Synagoge im OT Südlohn. Um ca. 16.30 Uhr geht dann die Radtour durch Südlohn und Oeding los. Erster kurzer Zwischenstopp ist das Mahnmal „Die Würde des Menschen“ an der B 70, wo der Ortsverband (OV) der BündnisGrünen während des Irakkrieges eine wöchentliche Mahnwache abgehalten hat. Von dort geht es in die Eichendorfstrasse zur Fa. Sparwel, wo es um regenerative Energie geht. Dort werden eine Holzpelletanlage, eine Solarthermische Anlage sowie eine Fotovoltaikanlage besichtigt und entsprechende Erläuterungen gegeben. Von dort geht es über die L 565, dem „unmöglichsten Radweg“ auf dem Gemeindegebiet Richtung OT Oeding. Im Grenzbereich werden Mitglieder der Grünen aus Winterswijk bei einem Zwischenstopp an der „Mastfabrik Meerdink“ zu uns stoßen um dann mit uns eine kleine Rundfahrt durch das niederländische Grenzgebiet zu machen. Der Abschluss der Etappe ist dann gegen 20.00 Uhr vor dem Rathaus in Oeding.

 

Die BündnisGrünen des OV Südlohn und Oeding laden alle Interessierten recht herzlich ein, an dieser Radtour teilzunehmen.

 

Im Anschluss an die Etappe findet in der Gaststätte PRADOR in Oeding, Winterswijker Str. ein Presse gespräch statt zu dem wir herzlich einladen. Gegen eine Teilnahme an der Touretappe durch die Presse haben wir natürlich auch nichts.

Verwandte Artikel