Grüner Ortsverband informierte sich bei den Jugendhausleitern

JugendhausDer Vorstand und das Ratsmitglied des grünen Ortsverbandes Südlohn besuchten das Jugendhaus Tipi. In einem zweistündigen Gespräch informierten sich die Ortsgrünen bei den Jugendhausleitern W. Laurich und L.-E. Curbarsi Elfering über die offene Jugendarbeit im Tipi und in der Oase.Zentrale Inhaltspunkte waren insbesondere die derzeitigen Angebote und Ausstattungen aber auch die Sorgen und Nöte der Jugendhäuser.

Herr Laurich berichtete über den guten Zuspruch der Jugendlichen. An manchen Tagen befinden sich bis zu 40 und mehr Jugendliche und junge Erwachsene im Tipi, teilweise auch aus Südlohn, da die Oase wegen der Renovierung z. Zt. geschlossen ist. Des Weiteren wurden die zahlreichen ehrenamtlichen jungen Erwachsene positiv hervorgehoben. Ohne Sie wären viele Angebote nicht durchführbar.

Auf Nachfrage der Grünen wie denn die Altersstruktur der Besucher sei, antwortete Herr Laurich:

„Wir haben alle Altersklassen im Tipi, von 7 – 27 Jahre“.

Im weiteren Gespräch wurde deutlich, das die Aufstockung der 1,5 Stellen für beide Jugendhäuser um eine 0,5 Stelle als sehr positiv bewertet wurde.

Nach Einstellung der kommenden weiblichen Verstärkung können jetzt auch gezielte Angebote für weibliche Jugendliche verwirklicht werden. Darüber hinaus kann nun auch das Jugendbüro realisiert werden. Dies soll in Zukunft als zentrale Anlaufstelle für Jugendliche, Eltern und ortsansässige Vereine fungieren.

Eine Skateranlage sei ein großer Wunsch der Jugendlichen aus beiden Ortsteilen, für die sich der grüne Ortsverband schon seit Jahren einsetzt. Diese wäre auch aus Sicht der Jugendleiter für die geplante offene Jugendarbeit von großem Vorteil. Alles in allem wurde von allen Beteiligten ein sehr positives Fazit der Jugendarbeit in der Gemeinde gezogen. Es wurde auch für die Zukunft ein fortlaufender Gedankenaustausch vereinbart, um die gemeindliche Jugendarbeit auch von grüner Seite aus optimal unterstützen zu können.