Grüner Ortsverband spendet Bäume für Wallhecke

Vertreter des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Südlohn waren mit Freunden der Partei unterwegs. Sie schauten sich die Anpflanzung ihrer Baumspende an die Gemeinde an. Im Hessinghook sind von den Gemeindemitarbeitern die mehr als 30 Bäume verschiedener Sorten und Größen der Baumspende angepflanzt worden.

Im Bereich einer gemeindlichen Wallhecke, welche als Ausgleichsfläche dient, füllen die Bäume nun Lücken, die durch abgestorbene andere Jungbäume entstanden sind. Mit dieser Aktion wollen die Ortsgrünen auf den Schutz und den Ausbau der ökologisch wichtigen Wallhecken aufmerksam machen.

Die Forderung, ein größeres Augenmerk auf diese landschaftsprägende Begrünung zu legen, stellten die Grünen schon seit längeren. So haben wir einen Antrag auf Nutzungsänderung des sog. Oedinger Busches weg von der wirtschaftlichen Nutzung, wie vertraglich festgelegt, hin zur Nutzung als Freizeit- und Erholungswald gestellt.

Auch in Zukunft wird sich der Ortsverband für die Aufwertung der ökologischen Bilanz der Gemeinde stark machen.

„Dies ist kein Wahlkampfgetöse. Denn die Bürger/Innen der Gemeinde wissen, dass sich der Ortsverband schon seit seinem Bestehen für die Umwelt und die Natur einsetzt. Und das wird auch so bleiben.“

So der grüne Ratsherr Josef Schleif.

Schließlich geht es hier auch um nachhaltige, besonders den kommenden Generationen zu Gute kommende Umweltpolitik.