Gute Nachrichten für den lokalen Sport

Der Ratsvertreter der BündnisGrünen hat eine gute Nachricht für die den lokalen Sport:

Im kommenden Jahr werden die Mittel für die Sportförderung im Gemeindefinanzierungsgesetz in Form einer Sportpauschale zugewiesen. Damit ist die Gemeinde Südlohn wesentlich flexibler im Einsatz der Mittel. Die Pauschale ist nicht nur für Neubaumassnahmen sondern auch für die Renovierung und Sanierung einsetzbar. Das langwierige und bürokratische Beantragungsverfahren wird künftig entfallen. Die Grüne Landtagsfraktion hat eine Erhöhung der Sportpauschale von 27 Millionen Euro auf 50 Millionen Euro durchgesetzt. Unsere Gemeinde kann mit rund 40.000 Euro für die Jahre 2004 und 2005 rechnen. Damit können vorliegende Anträge nach Eingangsdatum berücksichtigt werden. Unabhängig davon konnte die Übungsleiterpauschale gerettet werden. Sie wird lediglich um 2 Millionen Euro gekürzt. Damit stehen in den Jahren 2004 und 2005 landesweit 7 Millionen Euro für die wichtige Förderung des Ehrenamtes im Sport zur Verfügung. Als Ratsmitglied werde ich darauf achten, dass diese Gelder auch tatsächlich dem Sport zugute kommen und nicht im allgemeinen Haushalt zur Deckung von Finanzlöchern verschwinden. Insgesamt also gute Nachrichten für den Sport in Südlohn-Oeding.