Jetzt muss die Ampel endlich kommen!

Ampel_by_Gabi Schoenemann_pixelio.de

Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de

Auf der gestrigen Sitzung des Grünen Ortsverbandes Südlohn und Oeding kamen auch die Ereignisse vom Samstag am Fußgängerüberweg Winterswijker Straße zur Sprache. Der Ortsverband sprach sich vehement dafür aus, dass jetzt endlich die schon lange geforderte Ampelanlage kommen muss.

Es wird immer wieder beobachtet, dass an dem Überweg die Fußgänger nicht beachtet werden. Auch kommt es zu brenzligen Situationen weil der Überweg nicht übersichtlich genug ist. Von Eltern wurde uns zugetragen, dass sie ihre Kinder wegen der Gefahren die Winterswijker Straße dort nicht mehr überqueren lassen. Der Rat hatte doch schon einmütig diese Forderung beschlossen und ist nur durch die Haltung des Landesbetriebes Straßen davon abgewichen. Wenn von dort keine Unterstützung kommt, so muss die Gemeinde eben auf eigene Verantwortung und Rechnung diese Ampel bauen! Denn ein Menschenleben kann man nicht mit Geld aufrechnen. Glücklicherweise gab es dort bisher noch keine Verkehrstoten, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wenn nicht bald etwas geschieht. Der Rat und die Verwaltung sollte zu seinen Aussagen von 2004 stehen und die schwächsten Verkehrsteilnehmer dort effektiv mit einer Ampelanlage schützen.

Verwandte Artikel