Kein Austausch der Heizkörper im Rathaus

Heizkörper_by_Bastian Scheefe_pixelio.de

Foto: Bastian Scheefe / pixelio.de

Als Zuhörer der Ratssitzung wundert man sich immer wieder über die Reaktionen in Reihen der Mehrheitspartei. Dort wurde das Gutachten der Energieagentur wohl nicht richtig gelesen. In diesem kostenlosen Gutachten hat sie ganz klar kritisiert, dass die Energieeinsparungen durch die Sanierung der Heizungsanlage im Rathaus nicht voll zur Wirkung kommen können.

Wenn die neue Anlage zum Teil mit den alten Heizkörpern gefahren wird, sind höhere Vorlauftemperaturen notwendig. Dies führt wiederum zu einem erhöhten Energieverbrauch. Wenn schon saniert wird, dann doch richtig. Zumal dadurch in Zukunft auch kosten für den Energieverbrauch im Verwaltungshaushalt gespart werden können. Als Ortsansässiger Handwerker verstehe ich auch nicht, wie pauschal behauptet werden konnte, dass eine Kosten-Nutzenrechnung zum Austausch der Heizkörper nicht von heimischen Installationfirmen gemacht werden könnten. Gibt es dort doch ausgebildete Energieberater die die notwendige Fachkompetenz besitzen. Im Rat der Gemeinde hat man mittlerweile das Gefühl, alle Anträge die nicht von der Mehrheitsfraktion kommen, haben keine Chancen gegen diese absolute Mehrheit durchzukommen; erst recht nicht, wenn diese von der „Grünen“ Seite kommen