Landtagskandidat „Norbert Vogelpohl“ zu Gast in Südlohn

Im Rahmen der Ortsmitgliederversammlung konnte die Sprecherin des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen Susanne Rickers auch den grünen Landtagskandidaten für den Wahlkreis 79 – Coesfeld/Borken im Oedinger Dorfkrug begrüßen. Im Jahresrückblick ging Susanne Rickers auf die erfolgreichen Wahlkämpfe des Jahres 2009 ein und bedankte sich noch ausdrücklich für die sehr engagierte Wahlkampfarbeit der Beteiligten. Der Start in die neue Ratsperiode ist hervorragend gelungen.In seinen Grußworten bedankte sich Norbert Vogelpohl für die Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes. Zunächst ging er auf die am Muttertag, den 8. Mai stattfindende Landtagswahl ein. Es gilt mit einem Machtwechsel in Düsseldorf die Weichen neu zu stellen. Die Zeit ist reif für einen Politikwechsel. Dies gilt insbesondere für die Sozial, Umwelt- und Steuerpolitik, die unter Schwarz-Gelb zu einer reinen Klientelpolitik geworden ist.

Auf die lokalen Probleme angesprochen, sprach sich Norbert Vogelpohl gegen den Bau eines Biogasgroßkraftwerkes aus. Diese Anlage schafft keine Sicherheit für die kleinen bäuerlichen Familienbetriebe sondern fördert nur eine nicht artgerechte Massentierhaltung. Die Folge ist die industrielle Landwirtschaft weg von den Familienbetrieben.

Muss es Ziel einer Landwirtschaftspolitik sein, Westfälischen Schinken so preiswert prodozieren zu können, dass dieser auch in Indonesien Marktchancen hat? Mit diesem Hinweis bezog sich Norbert Vogelpohl auf einen Vortrag des Geschäftsführers der Marketingorganisation („German Meat“). Ganz abgesehen von den Nachteilen für die Bevölkerung und die Umwelt. Hier ist dringend ein Politikwechsel notwendig, um eine jahrelange Fehlentwicklung die Landwirtschaftspolitik in eine neue, zukunftsfähige Richtung zu bringen.

Der Ortsverband gab Norbert Vogelpohl die Zusicherung, ihn tatkräftig bei der Erreichung der Wahlziele zu unterstützen.