Marode Wirtschaftwege

Josef_Schleif

Josef Schleif

Tatsache ist, dass viele Wirtschaftwege deutliche Schäden aufweisen mit akutem Gefährdungspotential für Fahrzeuge, Fussgänger und Radfahrer. Seit etwa 3 Jahren wird versucht, eine Einigung mit den Landwirten im Außenbereich zu erreichen bezüglich der Beteiligung an der Finanzierung des Unterhalts dieser Wege. Es besteht seit Jahren eine Übersicht über den Zustand der Wirtschaftwege, abgestuft nach Schadensklassen. Auch ein Finanzierungsplan war vorhanden.

Doch plötzlich hat man einen Grund gesehen, Unterhalt resp. Reparatur der Wege gegen nahezu null zu fahren. Ergebnis: Ein erheblicher Stau an Unterhaltungskosten, für die nicht einmal Rückstellungen im vorliegenden Haushalt gebildet wurden. Dass eine Beteiligung kommen muss ist angesichts der Fahrzeuggrößen in der Landwirtschaft und der intensiveren Nutzung der Wege notwendig. Hier muss dringend ein Ergebnis her, um schnellstmöglich die notwendigen Reparaturen der Wege wieder aufzunehmen. Prestigeprojekte der CDU, wie sie jüngst in dieser Zeitung geäußert worden sind, müssen dringend überdacht werden ob des Zustandes der Wirtschaftswege. Der Unterzeichner fordert – auch und gerade wegen der Altersentwicklung – seit Jahren auch in Oeding die Schaffung von Altersheimplätzen und damit wohnortnah und dies mit gleicher Unterstützung der Gemeinde, wie dies in Südlohn der Fall war und ist.

Verwandte Artikel