Mehrzweckstreifen wiederherstellen

Seit Jahren kämpfen wir BündnisGrüne für die Wiederherstellung des Mehrzweckstreifens an dieser Straße. Doch da sträubt sich die CDU. Sie hat diese Unsinnige Lösung vor Jahren initiiert. Seitdem dieser als Fahrradweg umfunktioniert wurde, hat sich der Abzweig Richtung Südlohn als der Unfallschwerpunkt schlechthin in Oeding entwickelt. Meinem Antrag bei der vorletzten Verkehrsschau hat der Bürgermeister damals widersprochen. Da half es auch nichts, dass das Landesstraßenbauamt schon die Demontage der Pfähle beschlossen hatte. Um den Unfallschwerpunkt zu entschärfen, hat man daraufhin die Pfähle im Abzweigbereich Richtung Südlohn beseitigt. Seither sind die Radfahrer dort mehr denn je gefährdet. Ferner hat man die blauen Verkehrsschilder klammheimlich entfernt, die den mit Pfählen abgetrennten Streifen ausschließlich als Fahrradweg auswies. Es war die Folge unserer Kritik, dass bei dieser Ausschilderung nicht einmal Fußgänger diesen Streifen hätten nutzen dürfen.

Durch die Herstellung des alten Zustandes würde der Abzweig entschärft, die sehr teure, weil aufwändige Reinigung des Fahrradweges fiele weg und die langsam fahrenden Fahrzeuge, wie landwirtschaftliche Fahrzeuge, könnten wieder den Mahrzweckstreifen benutzen. Auch Fahrradfahrer und Fussgänger wären dann sicherer, denn sie könnten den Mehrzweckstreifen dann ohne Bierflaschen, abgebrochene Pfähle und starke Verschmutzung nutzen. Ist es falscher Stolz und/oder Uneinsichtigkeit warum diese nahe liegende Lösung nicht kommt?