MKS-Kontrollen an Grenze und Impfung

In der letzten Versammlung des Ortsverbandes wurde folgende Resolution beschlossen:

Der Ortsverband Südlohn/Oeding begrüßt die Schließung einiger Grenzübergänge in die Niederlande im Kreis Borken zwecks besserer Kontrollmöglichkeiten. Leider mussten wir in den vergangenen Tagen immer wieder feststellen, dass es häufig Zeiten gab, an denen am Grenzübergang in Oeding der Verkehr ohne jede Kontrolle lief und dies zu verschiedenen Tageszeiten. Vor Schließung der Grenzen wurde von einem unserer Mitglieder um 1.00 Uhr Samstagnachts ein mit Schweinen vollgeladener Viehtransporter mit niederländischem Kennzeichen auf der B 525 bei der Abfahrt Südlohn in Richtung Coesfeld fahrend gesehen.

Unserer Meinung nach sollten zum einen die Grenzkontrollen wirklich lückenlos sein und zum anderen endlich ein EU-weites Impfprogramm für alle gefährdeten Tiere stattfinden. Somit müssten nicht viele tausend Tiere auch ohne medizinischen Zwang getötet und vernichtet werden. Der wirtschaftliche Schaden ist ohne Impfung ungleich größer, wie ein außereuropäisches Importverbot. Auch mit Massentötungen kommen wir nicht zu einer anderen Agrarpolitik.