Foto: Bernd Boscolo / PIXELIO

Notdienstversorgung mangelhaft!

zeitdruckrettung_by_Bernd_Boscolo_pixelio

Foto: Bernd Boscolo / pixelio.de

Wie kann der zweithöchste Mann im Rathaus behaupten, die Notdienstversorgung sei gut. Das ist völlig daneben, denn Tatsache ist, dass in fast 21% – und damit mindestens jeder fünfte Einsatz – nicht innerhalb der festgelegten Zeit den/die Hilfsbedürftigen erreicht hat. Das ist schlichtweg ein Skandal, wenn dann von einer guten Versorgung gesprochen wird!

Da werden 7 Millionen für einen Flugplatzausbau seitens des Kreises schlichtweg verschwendet, da nicht gebraucht(ohne Berücksichtigung der jährlichen zigtausend für die Defizitabdeckung). Doch für eine zufrieden stellende Lösung des Rettungswesens u.a. für Oeding bleibt es bei Lösungsansätzen mit völlig ungewissem Ausgang. Wer auf der Strecke bleibt, ist der jeweilige Hilfesuchende.

Geht man davon aus, dass der Rettungsdienst nicht für Bagatellfälle angefordert wird, besteht sehr häufig Lebensgefahr, da häufig jede Minute zählt. Eine Lösung, ohne Geld in die Hand zu nehmen, gibt es da nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass eine Rettungswache jährlich ca. 150.000 Euro kosten würde, könnte man eine solche Einrichtung mehr als 45 Jahre kostenneutral betreiben, würde man das Geld des Kreises Borken für den Flugplatzausbau dafür verwenden (Verzinsung nicht eingerechnet). Anstatt sich einen nicht benötigten Flugplatzausbau als Denkmal zu setzen, sollten die politisch Verantwortlichen im Kreis lieber ein Zeichen setzen für chancengleiche Notdiensteinsätze, und dies kreisweit!