Parkplatz wird 25.000 Euro teurer als geplant

Franz_Josef_Rickers

Franz-Josef Rickers

Als Sachkundiger Bürger im Bau- Planungs- und Umweltausschuss für die Grüne Fraktion Südlohn und Oeding möchte ich folgende Feststellungen treffen (und wir sind bestimmt die Fraktion, welche der Verwaltung genau auf die Finger schaut): Es ist korrekt, dass von keinem der Ausschussmitglieder die Nachfrage nach der Höhe der zusätzlichen Kosten kam und ist uns allen auch richtigerweise vorzuwerfen. Hätte aber die Verwaltung diese Tatsachen ordnungsgemäß in einer Sitzungsvorlage dargelegt und nicht so lapidar in die Planungsvorstellung verpackt, wäre den Fraktionen auch die Chance geblieben, diesen Punkt ordentlich zu beraten und es wäre keine spontane Entscheidung der Ausschussmitglieder Notwendig gewesen.

Aber der Berichterstatter sollte auch die anderen Sachverhalte klar in seinem Artikel darstellen!

Von den 19 neuen Parkplätzen im Beckedahl sind 10 durch einen Ablösevertrag des neuen Mieters des Turmhauses bezahlt. Die restlichen 9 Parkplätze sind ein Rückstau von bereits durch Gewerbetreibende bezahlte Parkplatzablösungen der Vergangenheit, für die von der Gemeinde noch keine Parkplätze erstellt wurden. Somit war die Gemeinde in der Pflicht.

Wenn der Berichterstatter einen besseren Platz für diese Parkplätze kennt, wo die Gemeinde diese für einen geringeren Preis erstellen kann, sollte er dies auch in seiner Berichterstattung erwähnen.