Sparen steht im Vordergrund

Josef_SchleifDie UWG will sparen! Dabei hat diese Partei über Jahre – Ausnahme dieses laufende Jahr – den Haushalt mitgetragen. Man hat über Jahre Mehrausgaben in Millionenhöhe immer wieder mitgetragen. Das Dümmste, was der Gemeinde geschehen kann, ist das Kaputtsparen. Damit wird besonders der örtlichen Wirtschaft und deren Arbeitsplätze Schaden zugefügt. Wir haben bisher betont, dass man zwar sparen müsse, jedoch mit Maß. Wir haben in den letzten Jahren kritisiert, dass da plötzlich jährlich Investitionen in Form von Mehrausgaben in Höhe mehrerer hunderttausend Euro im laufenden Haushalt auftauchten z.B. bei der Sanierung der Südlohner Turnhalle. Außerplanmäßige Ausgaben und deutlich niedrigere Ansätze in Sachen Gewerbesteuer haben jeweils zu der absurden Situation geführt, dass diese Ausgaben federführend durch die CDU sowie die Gemeindeverwaltung trotzdem zu einer Verbesserung der Haushaltssituation geführt haben. Dabei sind durch die Haushaltsgesetzgebung und -politik am Jahresende trotzdem regelmäßig Überschüsse entstanden und dies mit der Folge, dass besonders die Opposition nicht ansatzweise diese Überschüsse nebst überplanmäßige Ausgaben in Millionenhöhe für die eigene Ideengebung verwenden konnten sondern zwingend lt. Gesetz den Rücklagen zugeführt werden mussten. Auffällig ist auch, dass jetzt, wo es offensichtlich zu nahezu realistischen Einkommensansätzen gekommen ist, die CDU das große Flattern bekommt. Wir werden auch zukünftig strikt darauf achten, dass jede Investition haushaltsverträglich amortisiert ist.