Stromwechselbörse war ein voller Erfolg!

stromwechselboerse1Die Stromwechselbörse des Grünen Ortsverbandes Südlohn am Montag in Oeding war ein voller Erfolg. Insgesamt konnten die Grünen im Verlaufe des Abends über 75 interessierte und wechselwillige Bürgerinnen und Bürger begrüßen und informieren. Mittels der letzten Stromrechnung und einer Internetplattform für Wechselwillige konnte den Besuchern aus Oeding, Südlohn und dem weiteren Umfeld des Ortes vorgerechnet werden, wie viel Sie bei einem Wechsel des derzeitigen Anbieters im Jahr an Kosten einsparen können. Erstaunlich war, dass man bei einigen Rechnungen feststellen konnte, dass selbst hauseigene Tarife des derzeitigen Anbieters günstiger waren wie der Berechnete. Auch wurden Fragen über das Wie und die Sicherheiten beim Wechsel der Stromanbieter erörtert. Bei ca. 100 Haushalten die berechnet wurden (einige Besucher kamen gleich mit mehreren Stromabrechnungen für sich selber und Verwandte) kann man von einem Ersparnisdurchschnitt von über 80,00 € pro Jahr ausgehen. In Einzelfällen kam es bis zu einer Einsparung von 400,00 € pro Jahr.

Ein weiterer Trend war festzustellen: Ökostrom ist mittlerweile zum Teil günstiger wie der normale Tarif der bisherigen Stromanbieter. Einige der Besucher haben sich bewusst auch Wechselunterlagen zu Ökostromanbietern ausdrucken lassen, obwohl Diese nicht die Günstigsten waren.

Durch Nachfragen vor der Veranstaltung überlegt der Ortsverband, die Stromwechselbörse zu wiederholen. Ort und Zeit werden rechtzeitig über die Presse und die Internetseite des Ortsverbandes bekannt gegeben.