Südlohner Gemeindedächer bleiben vorerst schwarz?

Solar_by_Kurt Bouda_pixelio.de

Foto: Kurt Bouda / pixelio.de

In der letzten Ratssitzung wurde auch über den Antrag eines Investors entschieden, die geeigneten öffentlichen Dächer der Gemeinde Südlohn mit Photovoltaikanlagen zu bestücken. Dabei sollten der Gemeinde keine Kosten entstehen, ganz im Gegenteil könne die Gemeinde zusätzliche Mieteinnahmen und mittelfristig durch den Betrieb der Anlagen zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen erzielen.

Leider konnten die Bedenkenträger der CDU Mehrheitsfraktion dem Antrag nicht vorbehaltslos zustimmen, da man befürchtete, falls es nicht funktioniere und der Betreiber insolvent gehen würde, die Gemeinde das „Zeug“ (so der CDU-Bürgermeisterkandidat) auf dem Dächern hätte und es dann entsorgen müsse. Was beweist, das die CDU in der Gemeinde sich noch in keinerlei Weise bei Fachleuten erkundigt hat.

So wurde der Antrag an den Bauausschuss verwiesen um dort über mögliche geeignete Dächer zu beraten. Ein reine Verzögerungs- und Hinhaltetaktik. Bei der Terminplanung des Rates und der Aus-schüsse bis zu Kommunalwahl im Herbst ist davon auszugehen, dass die Gemeindedächer in Südlohn in diesem Jahr nicht grün werden und somit bis auf Weiteres ohne Solarzellen bleiben.

Die CDU in unserer Gemeinde hat sich immer noch nicht für regenerative Energien und somit für die Umwelt insgesamt entschieden.

Wieder ein verlorenes Jahr für nachhaltige Umweltpolitik in Südlohn.