Überweg ist weiterhin unhaltbar!

Überweg Winterswijker Straße / Panofen / Fürst zu Salm Horstmar Straße ist weiterhin unhaltbar!

In seiner jüngsten Sitzung hat der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Südlohn und Oeding die vergangene Ratssitzung nochmals Revue passieren lassen. Das Verhalten einiger CDU Ratsmitglieder war gekennzeichnet von Ignoranz und parteilicher Starrsinnigkeit. Auch ein Herr Kamen kann nicht behaupten, dass Behörden frei von Fehlern sind.

Wenn auch die UWG nicht gerade eine glückliche Hand bei Ihrer Vorgehensweise hatte, so ist es doch nur durch Verwirrtaktik zu diesem „Possenspiel“ gekommen. Man muss zu der Ansicht kommen, dass die CDU mit ihrer Taktik, das ganze Thema zu zerreden, die Sicherheit der Bevölkerung außer acht lassen will. Die Rechtswidrigkeit der derzeitigen Situation an der Kreuzung wird auch durch den Redebeitrag von unserem Ratsmitglied Josef Schleif deutlich gemacht. Und das eine Fußgängerampel statistisch gesehen immer und in allen Punkten sicherer ist wie ein „Zebrastreifen“ wird niemand widerlegen können.

Die Richtlinien für die Anlage von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) können unter Richtlinien Fußgängerüberweg nachgelesen werden. Und das mit der „Anzeige gegen Unbekannt“ hat Herr Frieling wohl bewusst falsch verstanden und ausgelegt.

Wir sind zu folgenden Schlüssen gekommen:

Trotz der geänderten Beleuchtungssituation ist der Überweg an der o. g. Kreuzung immer noch ein gefährliches und rechtswidriges Provisorium. Wir fordern weiterhin für diesen Kreuzungsbereich eine Ampelanlage. Wir hoffen, dass der Bürgermeister dieses Thema mit dem erforderlichen Nachdruck bei dem Gespräch mit der zuständigen Behörde am Montag vorgebracht hat und sind auf seinen Ergebnisbericht in der nächsten Ratssitzung gespannt. Davon werden wir unsere weitere Vorgehensweise abhängig machen.