Unterstützung und Kritik von den Grünen

Schulhof_by_Dieter Schütz_pixelio.de

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Auch die beiden Delegierten der Grünen aus Südlohn, Maik van de Sand und Franz-Josef Rickers, stimmten am Wochenende auf dem Landesparteitag der Grünen NRW einer Resolution an die Landesregierung zu. Dort wird das Land aufgefordert, die Fördermittel des Bundes für die OGS nach den Plänen der ehemaligen Rot-Grünen Regierung in vollem Umfang dem Ausbau der Ganztagsschulen im Grundschulbereich zukommen zu lassen.

Die jetzige Landesregierung kürzt zur Zeit die Zuschüsse oder lehnt gar Anträge der Kommunen auf Förderung ab.

„Wenn das Land den Ausbau der Gemeindegrundschulen in vollem Umfang fördern würde,“ so Maik van de Sand, „könnten die hierfür neu eingeplanten Mittel des Haushaltes für die Umsetzung der Grünen Forderung auf Kostenfreiheit für die sozial Schwachen Eltern in der Gemeinde in der Ganztagsbetreuung und Verpflegung ihrer Kinder in der OGS sinnvoller eingesetzt werden.“ „Bildung ist die wichtigste Grundlage für die Zukunft unserer Kinder. Nur durch die Unterstützung der sozial Schwachen bekommen auch diese Kinder bessere Chancen auf eine gute Berufsausbildung. Denn das Angebot der OGS ist zum Beispiel für ALG II Empfänger in der geplanten Form finanziell nicht tragbar.“ erklärte Franz-Josef Rickers.