Zebrastreifen ist falsche Lösung

Zebrastreifen_by_manwalk_pixelio.de

Foto: manwalk / pixelio.de

Beim letzten Treffen des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen Südlohn/Oeding haben wir uns die Situation an der Kreuzung Winterswijker Str. – Panofen – Fürst zu Salm Horstmar Str. vor Ort angesehen. Nach unserem Dafürhalten ist die jetzige Lösung ein Schritt in die richtige Richtung – aber mit vielen Fehlern.

1. Der kombinierte Rad – und Fußweg ist in vielen Bereichen viel zu schmal (und dies nicht nur im dortigen Kreuzungsbereich, sondern auch im Bereich der Jakobistr. Ortsauswärts). Wenn eine Mutter oder ein Vater mit Kinderwagen wartend am Überweg steht, ist der gesamte Gehwegbereich blockiert.
  2. Die Beschilderung ist nicht von allen Positionen gut einsehbar.
  3. Ein Hinweisschild auf der Querungshilfe fehlt. (Lt. „Richtlinie für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen“ R-FGÜ 2001 erforderlich)
  4. Die Ausleuchtung des Überweges bei Nacht ist nicht ausreichend.
  5. Ein Geländer vor und nach dem Zebrastreifen zur Regelung des Überweges und Sicherung der Fußgänger zum Straßenverkehr fehlt.
  6. Die zweite Querungshilfe sollte gesperrt werden.

Fazit: Die Querung der Winterswijker Strasse für Fußgänger sollte durch den Zebrastreifen an dieser Stelle etwas sicherer werden, hat aber noch erhebliche Mängel. Eine Oedinger Mutter berichtete uns von einem Beinaheunfall, als sie ihrem Kind das richtige Verhalten am Überweg zeigen wollte. Ein LKW fuhr so dicht an den Wartenden vorbei, dass die Räder auf dem gepflasterten Randbereich des Gehweges fuhren und die Mutter nur durch schnelles Eingreifen (zurückreißen des Kindes) Schlimmeres verhindert hat.

Die sicherste Möglichkeit die Winterswijker Strasse an dieser Stelle zu überqueren ist immer noch die von uns schon lange geforderte Ampel, zumal diese auch dem querenden Fahrzeugverkehr bei Grün für die Fußgänger ein sicheres Abbiegen in die Winterswijker Strasse ermöglicht. Wir werden weiterhin dafür eintreten, dass diese Ampelanlage verwirklicht wird.