1. Südlohner Stromwechselbörse am 28.01.08

Das Thema Energie ist in aller Munde. Die Preise steigen und steigen, obwohl die Energieriesen den Strom in längst abgeschriebenen Atomkraftwerken erzeugen! So hat die SVS zum 1. Januar den Preis um mehr als 5% erhöht. Und zum 1. März folgt eine deutliche Erhöhung der Tarife „privat mini“ und „privat maxi“ sowie verschiedener Sondertarife.

Der Verbraucher ist dem Markt jedoch keineswegs hilflos ausgeliefert. Der Wechsel des Stromanbieters geht ohne Probleme. Es ist höchste Zeit, dass die Verbraucher ihre Marktmacht erkennen. Sie können die Situation verändern und wieder für mehr Wettbewerb sorgen.

Mittlerweile gibt es Ökostromanbieter mit günstigeren Preisen wie bei dem Ortansässigem Anbieter.

Wie leicht und sicher es ist, den Stromanbieter zu wechseln, wollen wir den Südlohner/Innen am Montag, den 28.1. zeigen. Von 17:00 bis 21:00 Uhr findet im Bistro-Cafehaus Malibu, Jakobistr. 2 in Oeding, die „Erste Südlohner Stromwechselbörse“ statt.

Anhand der letzten Stromrechnung 2007 (wenn vorhanden bitte mitbringen) zeigen wir mit Hilfe des Internets, welcher Stromanbieter zu welchem Preis Energie liefert. Und wer will, kann seinen Wechsel gleich perfekt machen.

Hinweise zur Stromwechselbörse

Sollten Sie noch keine Abrechung von Ihrem Stromlieferanten bekommen haben, können Sie mit relativ wenig Aufwand Ihren Stromverbrauch selber ermitteln. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Lesen Sie Ihren aktuellen Zählerstand am Zähler ab.
  2. Von diesem Stand ziehen Sie den Zählerstand der Stromrechnung aus dem Jahr 2006 ab.
  3. Die Differenz teilen Sie durch 13 (Monate).
  4. Dieses Ergebnis nehmen Sie mal 12 (Monate).

Jetzt haben Sie den Stromverbrauch des vergangenen Jahres ermittelt. Bitte bringen Sie dieses Ergebnis mit zur Stromwechselbörse.

Infomaterial als PDF:

Plakat_Stromwechselbörse