lucindafaye / Pixabay

Grüne Anregungen zum Landschaftsplan Südlohn

lucindafaye / Pixabay

Sehr geehrter Herr Vedder,

nachfolgend geben wir Ihnen die Punkte bekannt, die wir als Anregungen und Änderungsvorschläge zum Landschaftsplan Südlohn vorbringen möchten:

1. Verlängerung der Maßnahme 5.2.23: Die Anpflanzung der Wallhecke soll entlang der Lehmstegge südlich bis zur Querstraße Richtung An-wesen Wameling verlängert werden
  2. Entlang der Flurstücke 003 – 0024 und – 0025 sowie – 0022  Errichtung einer Wallhecke als Biotopverbund
  3. tlw. Flurstück 003 – 0062 entlang des Wäldchens Pass Flurstück 003 – 0171 über Flurstück 003 – 0064 und Flurstück 003 – 0063 bis zum Flurstück 003 – 0032 sollte als Biotopverbund angelegt werden, ob Wallhecke oder Baumreihe sollte diskutiert und ggflls. beschlossen werden
  4. Der Beschluss, der auf Antrag der Kreistagsfraktion der CDU verabschiedet wurde, dass das Bauen in Landschaftsschutzgebieten möglich sein sollte, wenn es Erweiterungen dort vorhandener landwirtschaftlicher Betriebe für den Fortbestand geben soll, sollte revidiert werden
  5. Flurstück 003 – 0118 ab Einmündung Baumwollstraße bis zur vorhandenen Anpflanzung ab nächster Zuwegung des Anwesens Leiting in den Pappeldyk sollte als Biotopverbund sowie aus historischen Gründen eine Pappelbaumreihe südlich der Trasse Pappeldyk angepflanzt werden. Es hat sie gegeben, die damals vorhandene Pappelreihe wurde nach und nach reduziert und schließlich ganz entfernt
  6. Flurstück 004 – 0026 rechts – nördlich, sollte als Allee wiederhergestellt werden mit einer lückenfüllenden Baumreihe.
  7. Flurstück 004 – 0026 rechts – nördlich, Wiederherstellung der Allee (Baumreihe)
  8. Flurstück 004 – 0398 Hofzufahrt als Eichenallee sowie Wäldchen am Grenzweg (alte Eichen- und Buchenbestände)  sowie Flurstück 004 – 0006 sind u.E. besonders erhaltenswert da es sich dort um landschaftsprägende positive/gestaltende Bäume handelt.
  9. Flurstück 014 – 0216 entlang Lookstraße ab Ende Flurstück 017 – 0078 bis Ende Flurstück 015 – 0193 soll ein Biotopverbund durchgehend hergestellt werden
  10. Obstbaumreihe an der Lookstraße bzw. Grooten Kampsweg (Flurstück 015 – 0184) pflegen, sofern die dort angepflanzten Bäume noch durch intensive Pflege zu retten sind. Bäume sind durch starken Aufschlag im jeweiligen Wurzelbereich stark im Wachstum beeinträchtigt. Gegebenenfalls sollte eine Neuanpflanzung erfolgen.
  11. Entlang der Flurstücke an der K 21 (012 – 437, 012 – 0384 und Anfang 012 – 0386) sollte die vorhandene Lücke, durch Bäume etc. geschlossen werden. Durch diese Maßnahme könnte ein weiterer Biotopverbund geschaffen werden. (Grünes Band zwischen den Ortsteilen Südlohn und Oeding)
  12. Entlang des Flurstückes 027 – 0203 ab Schmittmann – Oldenkott nördliche Seite Lückenschluss durch Anpflanzung bis zur vorhandenen Anpflanzung (ist z.T. vorhanden). Durch diese Maßnahme könnte ein weiterer Biotopverbund geschaffen werden und eine Aufwertung und Pflege des Landschaftsbildes erfolgen.
  13. Entlang der Flurstücke 008 – 0064 bis  008 – 0065 Wienkamp rechts Depenweg (Parallelstraße zur alten B 70) bis zur Ortsgrenze durchgehend mit Bäumen bepflanzen zwecks Aufwertung und Pflege des Landschaftsbildes dort.

Jede dieser Maßnahmen sollte aus unserer Sicht umgesetzt und  bezüglich der Frage der Erlangung von Ökopunkten untersucht und  bewertet werden. Außerdem sind diese Maßnahmen geeignet, bei Starkregenereignissen wenigstens einen Teil der Wassermassen zu binden. Darüber hinaus sind zahlreiche Maßnahmen erforderlich, da in der Vergangenheit Wallhecken und Baumbestände aus der Landschaft verschwunden sind.