Besuch der gemeindlichen Kinderspielplätze

Anlässlich des  Antrages der CDU-Fraktion im Bauausschuss vom 12.03.09 haben wir Grünen erneut die Kinderspielplätze in der Gemeinde besucht. Unsere Ergebnisse in Bild und Text können Sie auf dieser Seite betrachten.

Die CDU-Fraktion ist der Meinung, dass sich unsere Kinderspielplätze in einem sehr hohen Ausbaubaustandard befinden.

Wir teilen diese Meinung in keinsterweise. Und wie sehen Sie das?

Entscheiden Sie selbst und schauen Sie sich die über 90 Bilder, im unteren Bereich der Seite, an…..

Rede im Bauausschuss zum Thema: Kinderspielplätze in der Gemeinde

Meine Damen und Herren,

als wir den Antrag der CDU lasen, war der Gedanke an die bevorstehende Kommunalwahl nah. Nach näherer Betrachtung mussten wir dann im Antrag lesen:  alle 19 Spielplätze wurden auf einen sehr hohen Ausbaustandard gebracht.

Wenn denn dies bereits im Antrag konstatiert wird, warum dann noch eine aufwändige Sachstandeserhebung mit Erörterung, fragt man sich.

Es kann nur der nahe Wahlkampf sein, der diesen Antrag begleitet.
Nun zu den Fakten:
Wir Grüne haben uns auch die Mühe gemacht und sämtliche Spielplätze in Augenschein genommen. Wir bleiben bei der Feststellung, dass es weder bei der Anlage noch bei der Gestaltung der Spielplätze ein Konzept gab bzw. gibt.

So gibt es bei allen Spielplätzen eine völlig kaotische Anordnung der Geräte. Geräte für Kleinkinder liegen in unmittelbarer Nähe zu denen für ältere Kinder. Geräte für Kinder mittleren Alters liegen zum Eingang der Spielplätze in der hintersten Ecke. Sandkästen liegen teilweise weit weg von Sitzplatzangeboten, wenn sie denn überhaupt vorhanden sind.

Zur Ausstattung der Plätze ist zu sagen, dass die Plätze von Minimalausstattung bis zur reichhaltigen Ausstattung reichen. Alle Plätze sind völlig unzureichend mit Kreativ-Spielgeräten ausgestattet. Es fehlt weit und breit an Möglichkeiten der kreativen Beschäftigung besonders der Kinder im mittleren Alter.

Die Plätze sind, teilweise nicht mit Unterstellmöglichkeiten versehen und  schwer oder gar nicht mit Rollstuhl oder Rollator zu erreichen.

Die Plätze sind – bis auf eine Ausnahme – mit keinen Unterstellmöglichkeiten bei Regen ausgestattet. Gerade in einem Flächendorf wie Südlohn und Oeding ist es negativ, wenn die Kinder z.B. bei Schauerwetter nur die Wahl haben, sofort nach Hause zu gehen, wenn es beginnt zu regnen oder sie lassen sich nass regnen, um danach weiter zu spielen. Gleichzeitig sind die sinnvollen Unterstände nicht nur Schutz vor Regen sondern bieten auch Schutz vor der Sonne bei Spielpausen.

Die Anordnung der Sandkästen ist vielfach falsch. Sie liegen in praller Sonne. Da dort besonders Kleinkinder spielen wäre es um so notwendiger für eine Beschattung zu sorgen.

Es gibt so gut wie keinen Spielplatz, der mit einer ausreichenden Sitzgelegenheit ausgestattet ist und schon gar nicht für Behinderte erreichbar, die mit einem Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind. Hier wäre zu überlegen, solche Plätze zu überdachen, so dass sie auch als Treff für die Eltern der Nachbarschaften dienen könnten. Gleichzeitig könnten sie den Kindern Schutz vor Regen dienen, wie oben bereits erwähnt.

Insgesamt ist zwar Geld in die Hand genommen worden, doch offensichtlich ist das Geld in erster Linie in die Reparatur und Erneuerung der Geräte eingesetzt worden.  Neue Geräte sind allesamt so genannte Null-Acht-Fünfzehn-Geräte. Es fehlt jegliche Konzeption in Sachen Anordnung, Kreativität und seniorengerechte Ausstattung und Gestaltung der Spielplätze.

Übrigens haben wir uns die Mühe gemacht und haben auch Spielplätze in Stadtlohn, Vreden, Borken und Winterswijk angeschaut. Einen Tip möchte ich hier noch loswerden: Schauen Sie sich die Spielplätze einmal in Winterswijk an, Sie werden staunen, was in Sachen Kreativität möglich ist. Dort gibt es auf vielen Spielplätzen übrigens sogar ein Haus, in dem die Nachbarschaft in wechselnder Anwesenheit während der Öffnungszeiten dort wacht und gleichzeitig wird dadurch die Nachbarschaft gestärkt. Diese ehrenamtlichen Nachbarn schließen das eingezäunte Arreal zu festgelegten Zeiten ab so dass dann auch das Thema der Verschmutzung z.B. durch Hunde gelöst ist.

Vielleicht wäre dies hier auch in unserer Gemeinde ein überlegenswertes Modell – zumindest in einigen Fällen. Noch ein Hinweis in diesem Zusammenhang: Wir haben diese Kritik mit diversen Bildern der Spielplätze auf unserer Homepage eingestellt so dass  jeder Interessierte unsere Kritik nachvollziehen kann.

Kinderspielplatz an der Buchenallee

Die allgemeine Ausstattung ist Durchschnittlich aber Phantasielos. Es sind zwei Sitzbänke vorgesehen (zurzeit demontiert) und unabhängig davon ein Tisch vorhanden. Die Bänke sind aber für Rollstuhl oder Rolatorfahrer/Innen schlecht erreichbar. Eine Beschattung ist durch alten Baumbestand gegeben. Als sehr kritisch ist anzusehen, dass zum einen der Sandkasten vor der Spielhütte mit Betonpalisaden eingefasst ist. Eine weitere Unfallgefahr ist der alte Brunnenschacht aus Beton, der Mitten auf dem Spielplatz ca. einen halben Meter aus der Erde ragt.

Kinderspielplatz am Hämingkamp

Insgesamt ein sehr kleiner Spielplatz. Die Geräte sind neu und in einem guten Zustand aber wie im Allgemeinen Phantasielos. Eine Sitzgelegenheit fehlt ganz, auch wenn es möglich wäre, diese gut beschattet und auch für Gehbehinderte erreichbar, einzurichten.

Kinderspielplatz an der Don Bosco Straße

Großzügig und schön angelegt. Viel Grün. Geräte sind augenscheinlich o.k. Eine Bank und ein Tisch sind vorhanden (für die Größe viel zu wenig, da von der Sitzgelegenheit nicht alle Bereiche einsehbar sind). Die Bank ist für Gehbehinderte erreichbar. Es mangelt aber auch hier an Kreativität der Spielgeräte, was aber auf alle Spielplätze der Gemeinde zutrifft und in nachfolgend keine Erwähnung mehr finden wird.

Kinderspielplatz an der Droste-Hülshoff-Straße

Der Spielplatz wirkt zunächst wie ein Schlauch. Die Geräte sind augenscheinlich o.k. Es ist eine Bank vorhanden, die eventuell auch von Gehbehinderten erreicht werden kann. Kreativität Fehlanzeige.

Kinderspielplatz an der Drosteallee

Die Ausstattung ist gut. Der Platz wird scheinbar von den Nachbarn betreut, da eine Sitzecke in einer Schutzhütte vorhanden ist. Diese ist aber für Gehbehinderte fast nicht erreichbar. Ein großes Manko: Der Sandkasten mit dem Kletterturm ist durch Betonpalisaden eingefasst.

Kinderspielplatz an der Elpidiusstraße

Die Anlage macht einen langweiligen Eindruck. Man kann aus dem Gelände mehr machen. Sitzgelegenheiten gibt es nicht.

Kinderspielplatz an der Hölderlinstraße

Dieser Spielplatz ist sicher ein absolutes Negativbeispiel für die Gestaltung als Kreativspielplatz. Bis auf die Schaukel sind die Geräte alt, wenn auch nicht defekt. Die Ausstattung ist für die Größe als absolut mager zu bezeichnen. Die Vorrichtung für eine Sitzbank ist vorhanden, wenn auch an einer falschen Stelle. Auch fragt man sich, was ein offensichtlich privater Komposthaufen in der Ecke des Spielplatzes zu suchen hat. Der von uns gespendete Baum ist aber gut angewachsen.

Kinderspielplatz am Reuken

Die Anlage macht einen guten Eindruck, wenn auch wenig kreaktiv. Es sind zwei Bankuntergestelle vorhanden, welche an einem günstigen Standpunkt stehen, was sowohl die Beschattung als auch die Erreichbarkeit betrifft. Auch hier ist der von uns gespendete Baum gut angewachsen. Ein oder Zwei Sprossen der Holzleiter zum Rutschturm sind von der Substanz her fraglich und unserer Meinung nach baldmöglichst auszutauschen.

Kinderspielplatz an der Rosenstraße

Ein von den Nachbarn intensiv betreuter kleiner Spielplatz. Sehr gepflegt, der Rasen neu eingesät, eine neue Schutzhütte mit Sitzgelegenheiten.

Kinderspielplatz im Baugebiet Schaperloh

Neue, weitläufige Anlage, an der sich die Kreativität der gemeindlichen Spielplatzplaner zeigt. Hier hätte man die Chance gehabt (und hat sie immer noch) ein Musterbeispiel für gute und kreative Spielmöglichkeiten zu schaffen. Es gibt zwei gut erreichbare Bänke ohne jeden Schatten im Sommer.

Kinderspielplatz am Vitusring

Ein schon in die Tage gekommener Spielplatz. Es hat zwar in den letzten Tagen viel geregnet, aber dieser ist der einzige „abgesoffene“ Spielplatz, den wir besichtigt haben. Man sollte mal überlegen, ob eine Drainage angebracht wäre. Zwei Bänke sind vorhanden, die aber nicht unbedingt gut für Gehbehinderte erreichbar sind. Kreativität: Null. Der anschließende Bolzplatz hat neue Tore. Es sollten aber vor Beginn der Spielsaison die Löcher vor den Toren aufgefüllt werden, auch wenn das in jedem Jahr wieder neu gemacht werden müsste.

Kinderspielplatz an der Wagnerstraße

Ein Spielplatz mit schönem, altem Baumbestand und nicht so schönem, alten Gerätebestand, mit Ausnahme der neuen Reckstange. Leider kann man sich nicht im Schatte der alten Bäume ausruhen, da keine Sitzgelegenheiten vorhanden sind.

Kinderspielplatz am Walbree

Gepflegter Spielplatz mit vielen Geräten. Am Zugang ist eine Bank und im hinteren Bereich sind zwei Bänke mit Tisch vorhanden, welche aber für Gehbehinderte nur schwer zu erreichen sind. Am nordwestlichen Rand befindet sich Baum- und Strauchbewuchs. Ansonsten keine Schattengeber auf dem Spielplatz.